ots Ad hoc-Service: Phenomedia AG <DE0005414908> Phenomedia beteiligt sich an der Netrecord-z AG und übernimmt die Lunatech Informatics GmbH

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

(ots Ad hoc-Service) -

Vor dem Hintergrund der strategischen Ausrichtung der Phenomedia-Gruppe auf den Zukunftsmarkt des Interactive Entertainment hat sich die Phenomedia mit zunächst 10 % an der Netrecord-z AG, Düsseldorf, (www.netrecord-z.com) beteiligt, wobei eine Option auf den Erwerb weiterer 14,9 % besteht. Die Netrecord-z AG ist ein Musik-Label im Internet, welches trendorientierten Musik-Content produziert und über Download gegen Bezahlung vertreibt. Die Netrecord-z AG kann dabei als erstes deutsches Unternehmen das Wasserzeichensystem des Fraunhofer Institutes, welches bereits das mp3-Format entwickelt hat, zur eindeutigen Identifikation der downgeloadeten Musikstücke einsetzen. Weiterer Gesellschafter der Netrecord-z AG ist die Deutsche Venture Capital Gesellschaft DVCG, Partnerunternehmen der Deutsche Bank AG. Im Zuge dieser Beteiligung wird Herr Heinemann, Kompetenzträger in der Musikbranche, die Vorstandsposition Entwicklung und Kommunikation in der Phenomedia AG aufgeben, um als Vorstandsvorsitzender den Börsengang der Netrecord-z AG voranzutreiben. Weiterhin wird die Phenomedia- Tochtergesellschaft Ty-Phon Musikproduktion & Publishing GmbH an die Netrecord-z AG veräußert, um die Entertainmentkompetenz im Musikbereich in der Netrecord-z AG zu bündeln. Die Netrecord-z AG präsentiert als exklusiver Online-Partner das diesjährige Mayday-Event.

Aufgrund der extrem hohen Nachfrage nach Phenomedia-Produkten im Zuge des Moorhuhnfiebers kommt dem Kapazitätsausbau auf der Entwicklerstufe große Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund hat die Phenomedia die deutsch-rumänische Gesellschaft Lunatech Informatics GmbH, Köln/Bukarest, zu 100% übernommen. Durch die Übernahme erlangt die Phenomedia-Gruppe Zugriff auf über 30 hochqualifizierte Fachkräfte. Lunatech arbeitet u.a. für die Kabel New Media AG.

Die aktuell im Internet laufende Moorhuhnmeisterschaft, u.a. präsentiert von BILD und RTL, ist bereits heute der größte und erfolgreichste Online-Contest im deutschsprachigen Raum, der jemals stattgefunden hat. Knapp 150.000 registrierte Moorhuhnfans haben bereits über 1,2 Mio. Spiele absolviert. Mit z. Zt. ca. 2,5 Mio. Pageviews pro Tag ist die Moorhuhnmeisterschaft eine der meistfrequentiertesten Seiten im deutschsprachigen Internet. Phenomedia profiliert sich mit der erfolgreichen Konzeptualisierung und Umsetzung dieses Mega-Events als eines der international führenden Unternehmen im weltweit boomenden Markt der Online-Games.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07