Rieder überreicht Ehrentitel und Auszeichnungen

Wien, (OTS) Wiens Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp Rieder überreichte am Mittwoch im Stadtsenatssitzungssaal des Rathauses Ehrentitel und Verdienstzeichen.

Das Dekret zur Führung des Titels Obermedizinalrätin erhielt Medizinalrätin Dr. Linda Kluger. Das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreichte Rieder an Gerda Feldsberg und Dr.
Alexander Friedmann.

Obermedizinalrätin Dr. Linda Kluger wurde 1942 in Wien geboren. Nach der Matura, die sie in Lienz ablegte, studierte sie Medizin an der Universität Wien. Die Ausbildung zur Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde beendete sie 1969, seither ist
sie als Fachärztin tätig. Dr. Kluger ist Vorstand der österreichischen Gesellschaft für Neutraltherapie und Regulationsforschung.

Gerda Feldsberg wurde 1930 in Wien geboren, flüchtete 1938 nach England, wo sie ihre Schulausbildung abschloss und kehrte
1958 nach Wien zurück. Bis zu ihrer Pensionierung war Frau Feldsberg in der Britischen Botschaft tätig. Neben ihrem Beruf engagierte sie sich vor allem für das Wohl der jüdischen Mitbürger. Besonderen Einsatz leistete sie für das Maimonides-Zentrum und dessen Bewohner.

Dr. Alexander Friedmann wurde 1948 in Bukarest geboren, kam
als Kind nach Wien, wo er an der Französischen Schule maturierte. Das Studium der Medizin schloss er 1977 in Wien ab, das Facharztdekret für Psychiatrie und Neurologie erhielt er 1984.
Seit damals ist Dr. Friedmann in verschiedenen Funktionen in den Krankenanstalten der Stadt Wien als auch an der Psychiatrischen Universitätsklinik tätig. Dr. Friedmann hat sich in der psychiatrischen Versorgung von MigrantInnen und Holocaust-Überlebenden besondere Verdienste erworben. Er leitete die Spezialambulanz für transkulturelle Psychiatrie und migrationsbedingte Störungen an der Uniklinik für Psychiatrie und war maßgeblich an der Konzeption und Verwirklichung von ESRA,
einem psychosozialen Zentrum für Holocaust-Überlebende deren Familie und MigrantInnen, beteiligt. (Schluss) mmr/bs

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Martin Ritzmaier
Tel.: 4000/81 855
e-mail: martin.ritzmaier@ggs.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK