"Funktionelle Exportförderung in Österreich und anderen europäischen Ländern"

Neuerscheinung aus 'Außenwirtschaft'

Wien (PWK) - Einen Überblick über die länderweise unterschiedlichen Formen der Exportförderung in Europa bietet die soeben im Leistungsbereich 'Außenwirtschaft' neu erschienene, von Dr. Peter Schnitt, langjähriger Handelsdelegierter der Wirtschaftskammer Österreich, verfasste Publikation "Funktionelle Exportförderung in Österreich und anderen europäischen Ländern".

Exportförderung umfasst all jene Maßnahmen, die der mengen- bzw. erlösmäßigen Erhöhung des Exportvolumens dienen. Je nach dem eingesetzten Instrumentarium unterscheidet man dabei zwischen finanzieller und funktioneller Exportförderung.

In Österreich ist die funktionelle Exportförderung - das sind Information, Beratung, Veranstaltung, Lobbying, Imagewerbung sowie Schulung - auf die Wirtschaftskammer Österreich konzentriert. Die neue Broschüre informiert über dieses vielfältige Leistungsangebot, das im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung erbracht wird.

Im Vergleich dazu stellt die Broschüre das Exportförderungssystem sowie die geförderten Bereiche der europäischen Länder vor, vom wichtigsten Handelspartner Deutschland bis hin zu den vielfach erst im Aufbau begriffenen Exportförderungssystemen der Länder Mittel- und Osteuropas. Kontaktadressen der verschiedenen europäischen Außenhandelsförderstellen ergänzen die rund 70 Seiten umfangreiche, informative Broschüre.

Die neue Broschüre kann im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax: 01/50105/DW 236, e-mail:
mservice@wkoe.wk.or.at sowie über Internet http://wko.at/mservice bestellt werden.
Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: ATS 77,- (5,60 Euro); für Nichtmitglieder: ATS 165,- (11,99 Euro). Preise inkl. MwSt. (Schr)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***