Content-Management-Systeme im Test Studie von CoCo Software bietet Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Systems

Wien (OTS) - Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Content-Management für ihr Online-Business. Grundvoraussetzung für erfolgreiches Content-Management ist das richtige System. Viele Unternehmen stehen nun vor dem gleichen Problem: Der Einsatz eines Tools soll vorbereitet werden, doch wie soll man auswählen? Der Markt ist unübersichtlich, viele Anbieter versprechen das beste, leistungsfähigste und gleichzeitig am einfachsten zu bedienende System. Die aktuelle Studie "Content Management Systeme im Test" der CoCo Software Engineering GmbH bietet erstmals umfangreiche Tests als Hilfestellung bei der Suche nach dem geeigneten System.

Das Expertenteam von CoCo hat in ausführlichen Testverfahren Content-Management-Systeme (CMS) evaluiert. Das Ergebnis dieser Studie bildet die optimale Entscheidungsgrundlage zur Auswahl des richtigen CMS: Die Studie vermittelt dem Entscheidungsträger detailliertes Produktwissen und erspart ihm aufwändige Testverfahren, was rascheste Systemimplementation ermöglicht.

In vorliegender Marktstudie wurde die österreichweit umfassendste Produktbeurteilung von CMS vorgenommen: 22 verschiedene Systeme sind mehreren, unterschiedlichen Testläufen unterzogen worden. Auf Basis genauester Internet-Recherchen, Experten-Interviews mit Produktherstellern und Besuchen internationaler Fachmessen sind die wichtigsten Kategorien der Produkteigenschaften analysiert und verglichen worden.

On-the-Job-Evaluation: CoCo hat als erstes Forschungsinstitut mit der Methode der On-the-Job-Evaluation CMS beurteilt. Nur sechs von 22 Produkten erfüllten den Anforderungskatalog, um als "beurteilungsrelevant" dem Praxistest unterzogen zu werden. Mit dieser Vorgangsweise, Vorabauswahl, Installation und direkten Überprüfung der Arbeitsweise der CMS ist diese Studie bislang einzigartig. Bisherige Studien bieten lediglich eine Sammlung vergleichender Herstellerangaben, ohne jedoch Praxistests durchzuführen.

Konkrete Ergebnisse im Praxistest liegen der Studie "Content-Management-Systeme im Test" zugrunde. Damit bietet die CMS-Studie eine fundamentierte Entscheidungshilfe für die Auswahl des geeigneten CMS.

Die CoCo Software Engineering GmbH ist seit Jahren mit der Abwicklung großer Internet- und Intranetprojekte betraut. IT-Consulting, Softwareentwicklung und Multimediaproduktionen sind weitere Unternehmensschwerpunkte. Referenzkunden sind z. B. die Telekom Austria, PSK, Billa, UNIDO und die TU Wien. Zentral für diese Studie ist die langjährige Erfahrung mit einer eigenen Content-Redaktion, was die CoCo eindeutig als Spezialist zur Evaluierung von CMS ausweist.

Erhältlich ist die CMS-Studie bei CoCo Software Engineering GmbH, Tel. +43/1/585 23 00, E-Mail: cms@coco.co.at, http://www.coco.co.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***