"OTS" als Marke für APA geschützt

APA nimmt Vergleichsangebot von pte zu "OTS" an

Wien (OTS) - Die APA hat pressetext.austria (pte) wegen der widerrechtlichen Verwendung der registrierten Marke "OTS" geklagt. Das Verfahren wurde nun außergerichtlich bereinigt. Im Rahmen des Vergleichs verpflichtet sich pte, es "ab sofort im Gebiet der Republik Österreich zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr die Bezeichnung "OTS" oder eine verwechselbar ähnliche Bezeichnung als Kennzeichen ihrer Waren und/oder Dienstleistungen, insbesondere als Bezeichnung von Pressemitteilungen, zu verwenden."

Damit ist auch klargestellt, dass von einer "Klagseinbringung wider besseren Wissens" und von einem "Austragen des Wettbewerbs vor dem Richter", wie pte es in einer Aussendung dargestellt hat, nicht die Rede ist. "Es kann wohl nicht das Merkmal der von pte zitierten "New Economy" sein, dass man als Trittbrettfahrer bekannter Marken und erfolgreicher Business Modelle agiert," ist Peter Kropsch, zuständiger Bereichsleiter bei der APA mit der nun herbeigeführten Klarstellung zufrieden. Ein funktionierender Markt mit mehreren Marktteilnehmern ist gut für alle - sowohl für die Kunden, als auch für die Anbieter. Aber auch in der "New Economy" müsse gültiges Recht respektiert werden.

Der Originaltext-Service der APA ist mit rund 250 Aussendungen täglich Österreichs mächtigste Kommunikationsplattform für Original-Informationen. Eine von der Universität Wien 1999 im Auftrag der APA durchgeführte Abdruckstudie bestätigt die Bedeutung von "OTS" als Primärquelle für Österreichs Medien: Rund 36 Prozent der versendeten Meldungen finden Eingang in die Berichterstattung von zumindest einer der neun untersuchten österreichischen Tageszeitungen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***