Ertragsstarke Präsenz in Zentraleuropa / Heyde erwirbt tschechischen Systemintegrator / Breite Kundenbasis, bewährte Projekterfahrung, Sprungbrett nach Osteuropa ots Ad hoc-Service: Heyde AG <DE0006026701>

Bad Nauheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Heyde AG übernimmt 100 %
der Gesellschaftsanteile der Komix spol.s.r.o., Prag. Das 1992 in Tschechien gegründete Systemintegrationsunternehmen verfügt über eine breite Kundenbasis vor allem bei Banken und Versicherungen und beschäftigt derzeit knapp 80 projekterfahrene Berater und Entwickler in Büros in Prag und Brno. Komix erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von 4,5 Millionen DM und erwirtschaftete ein Vorsteuerergebnis von 0,5 Millionen DM. Geschäftsführer des Unternehmens bleibt sein Gründer Petr Kucera. Die Heyde-Gruppe erweitert damit ihre europaweite Präsenz um einen strategischen Stützpunkt in Zentraleuropa und erschließt sich neue Märkte für ihr innovatives Produktportfolio, insbesondere Finanzportale und Customer Relationship Management Produkte für Banken. Bestehenden Kunden in Deutschland und Österreich bietet sie nun außerdem vor Ort Unterstützung für deren Expansion nach Zentral- und Osteuropa. Die Heyde-Gruppe wird ihre Präsenz in dieser Region mit hohem Wachstumspotential ebenfalls schrittweise und strategisch ausbauen. "Der Schritt nach Zentral- und Osteuropa eröffnet uns zusätzliches Wachstumspotential," unterstrich Vorstandsvorsitzender Dieter Heyde. "Gleichzeitig treiben wir die Expansion in Deutschland, Lateinamerika und in die USA weiter voran." Heyde hebt die Umsatzprognose für 2000 um die Planungen des neuen Tochterunternehmens auf 275 Millionen DM an und plant nunmehr ein Vorsteuerergebnis von 37,5 Millionen DM. Die Akquisition erfolgt auf dem Weg der Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital gegen Sacheinlage.

For further information contact: Dr. Joachim Fleing Press and PR office Tel.: +49 (0) 60 32 308-3639; +49 (0)172 6 73 62

Fax: +49 (0) 60 32 308-8800 E-mail: jfleing@heyde.de

Ende der Mitteilung