ots Ad hoc-Service: Popnet Internet AG <DE0006228109> PopNet Internet AG steigert Umsatz im Jahr 1999 um 111 Prozent auf 11,2 Mio. DM

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

PopNet Internet AG steigert
Umsatz im Jahr 1999 um 111 Prozent auf 11,2 Mio. DM / PopNet Internet AG hebt Umsatzprognose für 2000 um 25 % von DM 24 Mio. auf DM 30 Mio. / Alle Unternehmenstöchter sollen 2001 schwarze Zahlen schreiben

Die PopNet Internet AG befindet sich auf starkem Wachstumskurs. Die 100 %-ige Tochtergesellschaft, der Full Service-Multimedia-Dienstleister PopNet Kommunikation GmbH & Co. KG, steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 1999 um 111 Prozent auf 11,2 Mio. DM (Vorjahr 5,3 Mio. DM). Durch die über Erwartung liegenden Umsätze gelang es der PopNet Kommunikation, statt einem geplanten Minus beim Jahresergebnis von 5,3 Mio. DM ein Ergebnis von Minus 4,7 Mio. DM zu erzielen. Keinen Eingang in die Konzernbilanz fanden die weiteren Beteiligungen der PopNet Internet AG, die PopNet Crossmedia GmbH und die PopNet Agentscape AG, da beide im Rahmen der für den Börsengang notwendigen Reorganisationen erst Ende Dezember 1999 in den Konzern eingebracht wurden. Die Holding, die operativ nicht tätig war, verbuchte Aufwendungen in Höhe von 2,2 Mio. DM.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Einzelgesellschaften hebt die PopNet Internet AG ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2000 von 24,0 Mio. DM auf 30,0 Mio. DM an. Dies bedeutet eine Steigerung von 25 Prozent. Ab dem Jahr 2001 werden alle Unternehmensbeteiligungen schwarze Zahlen schreiben.

Weiterer Ausdruck des starken Wachstums der PopNet Internet AG sind die Mitarbeiterzahlen. So arbeiteten 1999 160 Mitarbeiter bei PopNet. Ende dieses Jahres sollen es voraussichtlich 400 sein.

Noch im April 2000 wird eine IT-Tochterfirma in Kiew, Ukraine, gegründet. Im Sommer wird dann eine Niederlassung im Großraum Mumbai (ehemals Bombay), Indien folgen. Durch diese Maßnahmen schafft die PopNet Internet AG bereits heute die Basis für das starke Wachstum in den kommenden Jahren, welches insbesondere im Bereich Software-Engineering immense Ressourcen benötigt.

Ansprechpartner:

Für Investoren: Hartmut Scheunemann, Chief Financial Officer, Tel:
0049 (40) 27827 - 148, eMail: h.scheunemann@popnet.de

Für die Medien: Susanne Jesche, Head of Corporate Communications, Tel.: 0049 (40) 27827-141, eMail: s.jesche@popnet.de ; Weitere Infos:

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER