Mikl-Leitner für mehr Information und Service bei Konsumentenschutz

Schutzsystem gegen Kreditkarten-Mißbrauch bei Online-Einkauf

St. Pölten (NÖI) - Der Konsumentenschutz wird zu einem immer wichtigeren Thema. VP-Konsumentenschutzsprecherin im Parlament, Landesgeschäftsführerin NR Mag. Johanna Mikl-Leitner hat es sich daher zum Ziel gesetzt, eine Aufklärungskampagne zu starten. "Viele Fälle für den Konsumentenschutz könnten durch mehr Information vermieden werden"; so die VP-Managerin. ****

"Mehr Aufklärung ist beim Internet gefragt - dem Medium der Gegenwart und Zukunft. Besonders 'in' ist der Online-Einkauf mit Kreditkarte. Gerade da ist Vorsicht geboten. Immer öfter kann sich der Einkauf per Mouseklick als folgenschwer und teuer herausstellen. Computer-Hacker kommen zu den Kartennummern und gehen mit fremden Kreditkarten im Internet auf Shopping-Tour, so Mikl-Leitner.

Abhilfe schaffen soll das neue Sicherheitssystem SET (Secure Elecronic Transaction). Es leitet nicht mehr die Kreditkarten-Daten weiter, sondern arbeitet mit einem eigenen Code-Verfahren. "Nicht mehr die Kreditkarten-Nummer wird eingegeben sondern der eigene Code. Die Gefahr, eine unliebsame Überraschung bei der Abrechnung zu erleben, wird damit massiv reduziert", erklärt Mikl-Leitner.

Weitere "heiße Eisen im Konsumentenschutz" sieht Mikl-Leitner in der Abwicklung von Fremdwährungskrediten und bei Problemen rund ums Reisen. Alleine im Vorjahr gab es dazu mehr als 1.500 Anfragen bei Konsumentenschützern. "Wir werden uns dieser Themen innerhalb der Volkspartei Niederösterreich ganz besonders annehmen. Dabei werden wir auch die in NÖ zuständige SP-Landesrätin Kranzl in die Pflicht nehmen. Die Konsumenten brauchen einfach mehr Information und Service", verspricht Mikl-Leitner.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***