PFLEIDERER AG korrigiert Ergebnisprognose ots Ad hoc-Service: Pfleiderer AG <DE0006764707>

Neumarkt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Konsolidierungsprogramm leitet Wende zu ertrags- und wertorientiertem Wachstum ein

- Schwache Baukonjunktur belastet einzelne Bereiche

Aufgrund eines Konsolidierungsbedarfes nach einer starken Wachstumsphase korrigiert die PFLEIDERER AG ihre Ergebnisprognose für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 (29. Februar). Wegen umfassender bilanzieller Vorsorge für Restrukturierungsmaßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Rentabilität wird das Unternehmen ein negatives Ergebnis vor Steuern (EBT) ausweisen. Diese Bilanzmaßnahmen werden sämtliche vorgesehenen Strukturanpassungen und die damit verbundenen Risiken berücksichtigen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 1999/2000 (31. Mai) erwartet das Unternehmen nach wie vor ein positives EBT, das allerdings aufgrund der Vorsorgeaufwendungen deutlich unterhalb des Vorjahresniveaus liegen wird.

Die anhaltend schwache Baukonjunktur hat im dritten Quartal die Geschäftsentwicklung in den Bereichen Dämmstofftechnik und Bauelemente belastet. Zur Anpassung der Kapazitäten an die rückläufige Nachfrage prüft die PFLEIDERER AG derzeit die Schließung des Dämmstoffwerkes Hamburg. Die geplante Errichtung eines Dämmstoffwerkes in Aurach wird vorerst nicht weiter verfolgt.

Mit den eingeleiteten Maßnahmen markiert der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf H. Bufe den Übergang von der stark expansionsorientierten und auf den Ausbau der Marktanteile gerichteten Strategie der letzten Jahre zu einem konsequent wertorienterten, qualitativen Wachstum des Konzerns. Wesentliche Zielgröße ist dabei die Rendite auf das eingesetzte Kapital.

Die Ergebnisse des dritten Quartals werden am 28. April veröffentlicht.

Für weitere Informationen

PFLEIDERER AG, Neumarkt Investor Relations Uwe Wolfinger Tel. + 49 (0) 91 81 - 28 80 44 Fax + 49 (0) 91 81 - 28 80 46 e-Mail uwe.wolfinger@pfleiderer.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER