ots Ad hoc-Service: InternetMediaHouse.com AG <DE0006138605> InternetMediaHouse.com AG übernimmt Weltmarktführer im elektronischen Bildvertrieb

Grünwald/München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Weltweit erster Zugriff auf Bildarchive via Internet im B-to-B-Bereich -

Die am Neuen Markt notierte InternetMediaHouse.com AG (Grünwald/München) hat 51 Prozent und eine Option auf weitere 25 Prozent an der APIS PictureMaxx GmbH (München) erworben. APIS PictureMaxx entwickelt und vertreibt die marktführende Bildvertriebs-Software APIS, die Bildarchive im professionellen Bereich verwaltet und die Bilder elektronisch distribuiert.

Mit der Online-Plattform PictureMaxx bietet das Unternehmen zudem den Zugriff auf das mit Abstand größte internationale Angebot druckfähiger Bilder im Business-to-Business-Bereich. Dieses Angebot von ca. 5 Millionen digitalen und weiteren ca. 100 Millionen katalogisierten Bildern mit einzigartiger thematischer Bandbreite wird von rund 120 Bildagenturen wie dpa, Sipa, Sigma, Mauritius, Bavaria und Action Press bereit gestellt.

PictureMaxx (www.picturemaxx.com) ist die erste und bislang einzige javabasierte Client-Server-Lösung, die einen sicheren Zugang zu Bildern professioneller Archive über das Internet ermöglicht. Die PictureMaxx-Plattform wiederum setzt auf der APIS-Software auf, die von fast allen namhaften Medienhäusern (Spiegel, Stern, Focus, Bild, Time Magazine, Newsweek, Paris Match etc.) für die professionelle Bildsuche verwendet wird.

Durch das Engagement des E-Networks InternetMediaHouse.com AG soll die Marktführerschaft von APIS PictureMaxx gefestigt und ausgebaut werden. Dr. Ralph Eric Kunz, Vorstand E-Commerce und Technology der InternetMediaHouse.com AG: "Hinzu kommen wertvolle Synergien mit anderen IMH-Beteiligungsgesellschaften: So wird mit dem Einbau des weltweit ersten Kopierschutzes für Internetdateien STAFT der PAN AMP GmbH ein vollständiger Schutz gegen die missbräuchliche Verwendung von Bildrechten gewährleistet."

APIS PictureMaxx plant für das Jahr 2000 einen Umsatz von über fünf Millionen Mark. Für das Jahr 2001 ist der Börsengang der B-to-B-Gesellschaft vorgesehen.

Infos: www.internetmediahouse.com www.picturemaxx.com

Kontakt: Dr. Ralph Eric Kunz InternetMediaHouse.com AG Schloßstraße 23, 82031 Grünwald Tel.: 089/649 49-300 Fax.: 089/649 49-150 kunz@internetmediahouse.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER