ots Ad hoc-Service: Helkon Media AG <DE0006080500> HELKON Media AG übernimmt 10 Prozent der Gesellschaftsanteile der Münchener MusicPl@y GmbH

- Strategische Beteiligung an Europas erstem konvergenten Radiosender

Die Münchener Filmhandels-, Verleih und Produktionsgesellschaft HELKON Media AG übernimmt 10 Prozent der Gesellschaftsanteile an der ebenfalls in München ansässigen MusicPl@y GmbH.

MusicPl@y sendet unter r@dio.mp3 ein Musikprogramm, das sich zunächst schwerpunktmäßig an die Zielgruppe der 14 bis 29jährigen richtet.

r@dio.mp3 ist ein staatlich anerkannter Rundfunksender, der sein digitales Programm über die vertikale Austastlücke des Fernsehsenders NBC Europe ausstrahlt. Empfangsvoraussetzungen für das Musikprogramm sind der Anschluss an das herkömmliche Fernsehkabelnetz sowie eine handelsübliche TV-Tunerkarte für den PC.

Die rechtliche Grundlage zur Nutzung der Austastlücke von NBC Europe durch die MusicPl@y GmbH wurde durch einen langfristigen Vertrag mit der DFA Deutsche Nachrichtenagentur GmbH gesichert.

Das mittels des MPEG1 Layer-3 Verfahrens komprimierte Musikprogramm r@dio.mp3 wird täglich 24 Stunden ausgestrahlt. Gleichzeitig werden synchronisierte Websites und HTML-Inhalte ins Netz gestellt, die das laufende Programm mit Hintergrundinformationen ergänzen und in einem Browserfenster dargestellt werden. Die Songs können während des Abspielens auch aufgenommen werden; alle Funktionen sind für den Nutzer kostenfrei - ebenso wie der Download der Empfangssoftware unter www.musicplay.de.

Seit dem 13. März 2000 können 90 Prozent aller Haushalte, die an das Kabelnetz angeschlossen sind und über einen internetfähigen PC verfügen, das neue Musikangebot nutzen. Dies sind nach Angaben des Senders mehr als 1,2 Millionen potenzielle User allein in der Kernzielgruppe.

Nach nur einem Monat Sendebetrieb kann MusicPl@y eine hervorragende Startbilanz ziehen: Mit 75.000 eingegangenen Registrierungen wurde die Planzahl von 20.000 um 275 Prozent übertroffen. Die geschätzte Hörerzahl liegt derzeit bei ca. 150.000 pro Monat. Noch beeindruckender ist die Anzahl der Pageimpressions:
Sie schlägt mit derzeit 1,9 Millionen deutlich die Homepage von einigen beliebten TV-Musiksendern, die sich an die gleiche Zielgruppe richten.

Mittelfristig wird auf der Basis der von der MusicPl@y GmbH geschaffenen Entertainment-Plattform r@dio.mp3 in Verbindung mit der zugrundeliegenden Technologie TVonline auch die Distribution von Filmen und Trailern möglich sein. Nach dem interaktiven r@dio.mp3 entsteht das interaktive Fernsehen auf der Basis vorhandener Broadcast-Strukturen.

Durch die Integration der MusikPl@y GmbH in die Helkon-Gruppe erweitert die HELKON Media AG die Möglichkeiten des Absatzes von Filmen und Medien direkt in die Zielgruppe der Haushalte.

r@dio.mp3 wird in der nächsten Stufe zum voll ausgebauten eCommerce-Portal mit konvergenter Nutzung von Rundfunk und Internet. Im nächsten Schritt werden neben den Möglichkeiten der Marktforschung in der Zielgruppe auch die individuelle Distribution von präferierten Medien und Inhalten möglich.

HELKON Media AG - Rauchstraße 9-11 - 81679 - München -www.helkon.de - WKN: 608050

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER