1. MAI: SPIKES-SAISON VORBEI!

Wien (OTS) - KfV erinnert an Ende der Verwendungszeit für Spikes-Reifen und warnt vor möglicher Gefahr durch "Genagelte" auf trockener, griffiger Fahrbahn

Aus für die metallgespickten Winterreifen - das Ende der Spikes-Saison ist bereits in Sicht: Die Verwendung von Spikes-Reifen ist in Österreich generell vom 15. Novem-ber bis zum Montag nach dem Ostermontag des Folgejahres erlaubt - das ist heuer der 1. Mai.

Mag. Armin Kaltenegger, Leiter der KfV-Rechtsabteilung, informiert: "Der 1. Mai ist Stichtag für alle stacheligen Winterreifen - mit einer Schonfrist in puncto Bestrafung bei Spikes-Verwendung nach diesem Tag darf nicht gerechnet werden. Und sobald das Kraftfahrzeug nicht mehr mit Spikes versehen ist, muß auch der obligatorische Aufkleber mit dem Spikes-Symbol abgedeckt oder entfernt werden. Die Strafen für Übertretungen der die Verwendung von Spikes betreffenden Vorschriften betragen ÖS 100,-- bis ÖS 30.000,--."

Nicht nur das Gesetz, auch die praktischen Fahrbedingungen des Frühlings sprechen für den baldigen Abschied von den Spikes-Reifen:

Ing. Kurt Vavryn, Leiter der KfV-Abteilung für Fahrausbildung und Fahrzeugtechnik: "Eine verbesserte Bodenhaftung des Fahrzeugs durch die Verwendung von Spikes ist nur auf sehr harten Schneefahrbahnen und auf blankem Eis - speziell um den Gefrierpunkt - gegeben. Auf allen anderen Fahrbahnarten ist man mit nicht genagelten Reifen sicherer unterwegs - der Bremsweg ist bedeutend verkürzt. Spikes auf griffiger, trockener Fahrbahn bei wärmeren Lufttemperaturen bedeuten daher erhöhtes Risiko!"

Infos rund um die Spikes-Reifen:

Gespickt, aber richtig: Spikes dürfen nur bei Kraftwagen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3.500 kg und bei von diesen gezogenen Anhängern verwendet werden, deren höchste zulässige Achsenlast je 1.800 kg nicht überschreitet. Spikes-Reifen müssen auf allen Rädern, die Kräfte auf die Fahrbahn übertragen, verwendet werden. Zieht ein Kraftwagen mit Spikes einen Anhänger, so muß auch der Anhänger mit Spikes ausgerüstet sein. Anhänger mit Spikes dürfen jedoch von Kraftwagen ohne Spikes gezogen werden. Spikes dürfen nicht mehr als 2 mm über die Lauffläche hinausragen.

Spikes & Tempo: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Verwendung von Spikes beträgt auf Freilandstraßen 80 km/h und auf Autobahnen 100 km/h.

Das Rad der Zeit dreht sich weiter: Also höchste Zeit für das Ende der Spikes - spätestens der 1. Mai macht alle Reifen neu!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Kuratorium für Verkehrssicherheit
Mag. Eveline Wögerbauer