ots Ad hoc-Service: MAN AG <DE0005937007> MAN Gruppe: Kräftige Zuwächse in allen Bereichen

Die MAN Gruppe hat ihr Wachstumstempo im dritten Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 erneut beschleunigt. Der Auftragseingang legte in allen fünf Bereichen zu; in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (Juli 1999 bis März 2000) stieg er gegenüber dem Vorjahr um 20% auf 20,9 (i.V. 17,4) Mrd DM. Der Umsatz erhöhte sich um 13% auf 18,6 (16,5) Mrd DM, der Auftragsbestand erreichte Ende März 21,0 Mrd DM, 25% mehr als Ende Juni 1999. Die gegenüber den ersten beiden Quartalen nochmals beschleunigte Entwicklung beruht auf den wachsenden Markterfolgen der MAN Unternehmen, begünstigt durch eine anhaltend hohe Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa und eine gute Maschinenbaukonjunktur. Ein Teil des Wachstums - beim Auftragseingang 4%-Punkte - beruht auf neuen Gesellschaften, darunter der britische Lkw-Hersteller ERF, der seit Januar 2000 konsolidiert wird. Angesichts der anhaltend guten Geschäftsentwicklung und des positiven wirtschaftlichen Umfelds gehen wir für das gesamte Geschäftsjahr 1999/2000 davon aus, die im Zwischenbericht zum 1. Halbjahr nach oben revidierte Prognose gut erreichen zu können. Wir rechnen beim Auftragseingang mit einer Steigerung auf die Größenordnung von 29 Mrd DM (Vorjahr 24,4 Mrd DM) und beim Umsatz auf rund 28,5 (25,9) Mrd DM. Das Ergebnis vor Steuern dürfte gegenüber dem Vorjahreswert (1,09 Mrd DM) um mehr als 15% zunehmen, der Jahresüberschuss (Vorjahr 725 Mio DM) und das Ergebnis je Aktie (Vorjahr 4,36 DM) um jeweils über 10%.

MAN Aktiengesellschaft Der Vorstand

Ende der Mitteilung