ots Ad hoc-Service: Heyde AG <DE0006026701> Technologieführer bei websharing-Plattformen / Heyde erwirbt novolabs GmbH / Portale für Kommunikation, Wissensmanagement und Transaktionen

Bad Nauheim und Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Heyde AG hat die novolabs GmbH übernommen. Die websharing-Plattform dice 4 (Dynamic Internet Collaboration Environment) des 1995 unter der Firma DVforum GmbH gegründeten Unternehmens ist das weltweit erste integrierte Teamwork- und eBusiness-Portal. Die Heyde-Gruppe ist damit der einzige Anbieter, der neben einer Suite führender e-Front-Office Applikationen auch über eine ausschließlich fürs Internet entwickelte Plattform verfügt. dice 4 kommt als Technologie- Plattform innerhalb der Heyde-Gruppe eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung der verschiedenen Front-end-Produkte zu einem einheitlichen e-Finance-/e.Commerce Portal zu. dice 4 verfügt über eine Fülle von Content Management-, Kollaborations- und e-Commerce- Funktionalitäten für personalisierte Seiten in Internet-Portalen der neuesten Generation. Die Plattform ist multilingual. Seit 1. März zum Beispiel kommt sie für die webseite www.manager- office.de der Spiegel-Verlags-Tochter a+i New Media zum Einsatz, Kooperationen bestehen außerdem mit PriceWaterhouseCoopers, dem Schweizer Informationsanbieter Heureka.ch und anderen. Ebenfalls auf Basis von dice 4 hat novolabs eine Suite von Internet-Portalen entwickelt, die Internet-, Intranet- und B2B-Geschäftsprozesse zusammenführen und unter personalisierten und voll integrierten Webseiten mobil (WAP) und stationär individuell handhabbar machen. Die novolabs GmbH beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter, darunter 50 im eigenen Entwicklungscenter in Novosibirsk. Für das laufende Geschäftsjahr ist aufgrund der weiterhin hohen Entwicklungsaufwendungen bei einem Umsatz von ca. 5 Millionen DM und ein ausgeglichenes Ergebnis geplant.

Für weitere Informationen: Dr. Joachim Fleing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: (0 60 32) 308-3639; (0172) 6 73 62 05 Telefax: (0 60 32) 308-8800 E-Mail: jfleing@heyde.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER