TELEKOM AUSTRIA und Tiroler Tageszeitung einigen sich auf neue Struktur von "Tirol online"=

TELEKOM AUSTRIA und die MOSER HOLDING AG, Dachgesellschaft der Firmengruppe "Tiroler Tageszeitung", haben sich heute auf eine Neuordnung der strategischen Partnerschaft geeinigt: Die TELEKOM AUSTRIA übernimmt - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung - die restlichen 50 Prozent der gemeinsamen Tochter Tirolnet Vertriebsgesellschaft m.b.H. Zugleich wurde mit einem neuen Kooperationsvertrag die erfolgreiche und bewährte Zusammenarbeit in den Bereichen Content, technische Plattform und Internet-Zugang auch für die Zukunft festgelegt.****

"Tirol online" bringt die Tirolerinnen und Tiroler ans Netz
Im Sommer 1996 schlossen sich die Tiroler Tageszeitung und die TELEKOM AUSTRIA zusammen, um einen regionalen Online-Dienst für Tirol aufzubauen. Gemeinsam wurde die Providergesellschaft Tirolnet Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Innsbruck gegründet, und Online-Dienste wurden unter der Marke "Tirol online" angeboten. Die Anteile an der Gesellschaft hielten zu je 50 Prozent die Moser Holding AG und die TELEKOM AUSTRIA.

Erfolg: 20.000 Tirol online-Kunden und 700.000 Besucher von www.tirol.com
Der Erfolg dieser gemeinsamen Strategie kann sich sehen lassen:
Tirol online konnte innerhalb der letzten dreieinhalb Jahre 20.000 Kunden gewinnen, und die Tirol online-Homepage (www.tirol.com) mit vielen interessanten News-, Informations- und Shoppingangeboten wird monatlich von mehr als 700.000 Usern besucht.

Gemeinsam in die Online-Zukunft
Der heute geschlossene Kooperationsvertrag legt fest, daß jeder der beiden Partner in Zukunft noch stärker seine Kernkompetenz in die Zusammenarbeit einbringen wird: Das erfolgreiche Internet-Portal www.tirol.com wird weiterhin exklusiv durch das Medienhaus Tiroler Tageszeitung betrieben, um auf diesem Weg die spezifischen, regionalen Interessen der Tirolerinnen und Tiroler optimal bedienen zu können. Die TELEKOM AUSTRIA stellt die technische Basis dafür zur Verfügung und bietet allen Kunden von Tirol online Internet-Zugang und Servicierung durch den größten österreichischen Provider TELEKOM AUSTRIA.

Rückfragen:
MOSER HOLDING AG INNSBRUCK
Mag. Josef Propst
Vorsitzender des Vorstandes
Tel. 0512 5354-506/507/508
e-mail: geschaeftsleitung@tt.com

TELEKOM AUSTRIA
Mag. Michael Weber
Tel. 059059 1 19901
Fax 059059 1 19990
e-mail: michael1.weber@telekom.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER