Informix ebnet den Weg für den Kauf via Wireless Application Protocol (WAP)

Menlo Park, Kalifornien (ots) - Das Unternehmen erweitert mobile Geräte mit einem persönlichen Zuschnitt durch das sofort erhältliche i.Sell WAP von Sun(TM) und Nokia

Informix(R) Corporation (NASDAQ: IFMX), ein führendes Technologieunternehmen in Software-Infrastruktur für i.Economy, kündigte die Verfügbarkeit von Informix i.Sell(TM) WAP auf Sun Microsystems(TM)(NASDAQ: SUNW) Solaris(TM) Operating Environment als zusätzliches Modul zu seiner Vorzeige-e-Commerce-Lösung i.Sell an. Mit dem Beginn in Europa ebnet Informix den Weg für den ausgedehnten persönlich zugeschnittenen Warenhandel über neue drahtlose Kanäle.

Das explosionsartige Wachstum der mobilen Kommunikations-Netzwerke auf der Basis des Wireless Applications Protocol (WAP) bietet den Unternehmen neue Gelegenheiten, ihre Kunden zu erreichen und mit ihnen und innerhalb ihrer Organisationen zu kommunizieren. i.Sell WAP setzt der Komplexität im Support der mobilen Kommunikation ein Ende und bietet eine einzige e-Commerce-Plattform für integrierte Kunden-Beziehungen durch zahlreiche digitale Kanäle.

Eine i.Sell WAP-Anwendung befähigt die Kunden, ihre mobilen Telefone für Internet-Services - wie das Blättern in Katalogen, Einsichtnahme in die neuesten Nachrichten oder Marktzahlen, den Kauf von Waren und Services sowie die Ausführung von Bestellverfahren -zu verwenden. Die einzelne, integrierte Infrastruktur von i.Sell stellt sicher, dass alle Kunden-Interaktionen - ungeachtet des benutzten Kanals - aufgezeichnet und verfolgt werden und macht somit einen wirklich persönlich zugeschnittenen Service möglich.

Integration mit i.Sell

i.Sell WAP ist mit i.Sell, der 100%igen Java-, End-to-End-e-Commerce-Lösung, voll integriert. Es nutzt die Vorteile des leistungsstarken i.Sell. Personalizer, um Inhalte zu liefern, die nicht nur auf die individuellen Erfordernisse sondern auch auf die Fähigkeiten des mobilen Gerätes zugeschnitten sind. Da es im Informix Internet Foundation 2000(TM) zum Einsatz kommt, kann die geografische Positionierung vom mobilen Netzwerk mit i.Sell WAP integriert werden und ermöglicht somit, dass die Inhalte auf der Basis des Standorts des individuellen Anwenders angepeilt werden können.

"Mit WAP und der Durchdringung des Markts mit mobilen Geräten haben Einzelhändler jetzt die einzigartige Gelegenheit, fortschrittliche und hoch personalisierte e-Commerce-Services über das mobile Telefon anzubieten, sagte Jim Hendrickson, Senior Vice President und Group Executive, i.Informix Business Group. "Die Vermarktungszeit und der persönliche Zuschnitt auf die Kundenerfordernisse sind wesentlich für den Erfolg auf diesem Markt. i.Sell WAP ist die innovativste Lösung, die gegenwärtig zur Verfügung steht, um diese Zielvorgaben verwirklichen zu können. Kunden wie COLT Telecommunications können jetzt Inhalte an Ihre Kunden liefern, die für die Bandbreite von mobilen Netzwerken, die Display-Fähigkeiten des mobilen Gerätes, den Standort des Telefons und den persönlichen Vorlieben des Anwenders geeignet sind".

"Gegen Ende des Jahres 2003 werden mehr Anwender Zugang zum Internet via eines mobilen Gerätes haben als über einen Personal Computer", sagte Gerhard Romen, Vice President Enterprises Sales, Nokia Internet Communications, voraus. "Mit dem Einsatz des Nokia WAP Servers können solche Angebote wie Informix i.Sell neue und innovative Services für diese wachsende Community von mobilen Internet-Anwendern hervorbringen".

Der Nokia WAP-Server ist der meist beachtetste WAP-Server* der Welt, und ermöglicht es Unternehmen, die Leistungsstärke und Funktionalität ihrer Service-Angebote in einer mobilen Umgebung voll auszubauen. Es handelt sich um eine offene Server-Plattform für mobile Anwendungen, mit der die Unternehmen die Kontrolle über die Sicherheit des Daten-Zugangs und Kundenverkehrs zwischen dem mobilen Netzwerk und dem Internet oder ihren eigenen internen Netzwerken aufrecht erhalten können. Der Nokia WAP-Server entspricht der WAP-1.1 Standard-Spezifikation und setzt mit seiner Sicherheits-Option, der ersten kommerziell verfügbaren Implementierung von Wireless Transportation Layer Security (WTLS), einen Meilenstein für die Industrie. Informix und Sun Microsystems haben an der Vor-Konfigurierung der WAP-Pakete zusammengearbeitet, um den besten Support sowie Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit für Internet- und WAP-Services sicherzustellen.

"Die Leistungsstärke und Flexibilität der Java-Technologie zusammen mit der robusten Solaris-Plattform befähigen Informix, die i.Sell-WAP-Komponente sehr schnell auf den Markt zu bringen", sagte Andy Ingram, Vice President, Solaris Products, Sun Microsystems, Inc. "Zusammen können Informix und Sun unsere gemeinsamen Kunden befähigen, das massive Potenzial des mobilen Handels unter Verwendung einer einzigen, integrierten und skalierbaren Software und Hardware-Infrastruktur wertvoller zu machen".

i.Sell WAP ist sofort erhältlich von Sun Solaris Operating Environment.

i.Sell WAP ist mit dem Nokia WAP-Server integriert.

i.Sell WAP ist überall dort erhältlich, wo die Mobile Telecom Provider den WAP-Standard unterstützen.

Über Informix

Mit dem Sitz in Menlo Park, Kalifornien, ist Informix Software ein führendes Technologieunternehmen in Lösungen für die Software-Infrastruktur des Internets. Informix ist das erste und einzige Unternehmen, das e-Commerce- und Business Intelligence in einer echten Internet-Infrastruktur integriert. Wir bieten eine komplette, schnelle und einfache Methode, Unternehmen ins Web zu bringen, das Content Management persönlich zuzuschneiden und Informationen in Echtzeit zu analysieren. Diese Leistungsmerkmale, zusammen mit unseren hoch skalierbaren Web-Maschinen und Media Asset Management-Fähigkeiten, bieten unseren Kunden einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem nächst gelegenen Verkaufsbüro auf oder besuchen Sie unsere Website unter http://www.informix.com.

Anmerkung für die Herausgeber:

(C) 2000 Informix Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Im folgenden die Handelsmarken von Informix Corporation oder seinen Unternehmen, von denen eine oder mehrere gemäß der Gesetzgebung in den Vereinigten Staaten oder anderen Ländern registriert sein können:
Informix(R), i.Sell(TM) und Informix Internet Foundation.2000(TM). Sun, das Logo von Sun, Sun Microsystems, Inc., Solaris, The Network Is The Computer sind Handelsmarken oder registrierte Handelsmarken von Sun Microsystems, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Nokia ist eine registrierte Handelsmarke von Nokia Corporation. Alle anderen Namen können Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

*Auf der Basis von Befunden aus einem Bericht mit dem Titel: 'The World's Most Valuable Brands', zusammengetragen von Interbrand in Verbindung mit Citibank, 1999.

ots Originaltext: Informix

Rückfragen bitte an:

Carmen Coyne, Informix Software Limited, Tel. +44 20 8818 1000 oder e-Mail carmen.coyne@informix.com, oder
Katherine Smith, Firefly Communications, Tel. +44 20 7386 1400 oder e-Mail katherine.smith@firefly.co.uk

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/OTS