KORREKTUR: Glawischnig: Gen-Gipfel ist bloße Alibiaktion von Sickl

Grüne fordern erste Schritte für Umsetzung des Gen-Volksbegehrens

Wien (OTS) "Die Grünen sehen in der Einladung von Ministerin Sickl zu einem Gen-Gipfel eine bloße Alibi-Aktion", kritisiert heute die Umweltsprecherin der Grünen, Eva Glawischnig. Der angebliche Gen-Gipfel ist nämlich nicht mehr als eine Podiumsdiskussion mit den Umweltsprechern der politischen Parteien, der Industrie und der Gentechnikkommission, also jedenfalls keine ernsthafte Verhandlung, so Glawischnig. "Wenn sich am Charakter der Veranstaltung nichts Wesentliches ändert, bleibt der Gen-Gipfel ein unverbindliches Gespräch zur Weiterbildung der Ministerin, an der die Diskussion seit dem Volksbegehren sichtlich spurlos vorübergegangen ist", so Glawischnig.

"Notwendig ist eine echte Aussprache der Minister Molterer und Sickl mit der Opposition, in der der Startschuß für Verhandlungen über die Umsetzung des Gentechnik-Volksbegehrens erfolgen soll", fordert Glawischnig.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***