Instinet tritt der Borsa Italiana bei

London (ots-PRNewswire) - :: Erweitert den Zugang seiner Kunden zu europäischen Börsenhandelsplätzen

Instinet UK Limited, ein angeschlossenes Unternehmen der Instinet Corporation, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von Reuters Group PLC und der weltweit führende Agenturbroker, ist Mitglied der Wertpapiermärkte geworden, die von Borsa Italiana S.p.A., Europas viertgrößter Börse, verwaltet werden. Instinet hat außerdem einen Routing Gateway mit Hochgeschwindigkeit für Borsa Italiana S.p.A. entwickelt, mit dem die globale Kundenbasis von Instinet ihre Order direkt an die italienische Börse richten können, und der diesen Instinet-Kunden einen leichten, anonymen und unmittelbaren Zugang zu einem wichtigen Liquiditätspool liefert.

Instinet handelt jetzt täglich an mehr als 40 globalen Märkten und ist Mitglied von 19 Börsen in Nordamerika, Europa und Asien.

Janusch Raft, Chief Executive Officer, Instinet Europe, sagte:
"Unsere Strategie ist, Emittenten und Investoren näher zusammen zu bringen. Die Addition der Borsa Italiana ist eine bedeutende Ergänzung unseres vorhandenen, europaweiten Trading Services und bedeutet, dass unsere globale Kundenbasis jetzt über einen vollständigen und elektronischen Zugang zu allen wichtigen Börsen Europas verfügt."

Massimo Capuano, President und Chief Executive Officer von Borsa Italiana S.p.A., begrüßte die Entwicklung und kommentierte: "Das sind wichtige Nachrichten für Instinet und Borsa Italiana. Viele Instinet-Kunden handeln aktiv Wertpapiere über Grenzen hinweg, und dieses Arrangement wird ihnen einen direkten Zugang zu einem der größten und leistungsfähigsten Märkte in Europa bieten. Instinet-Kunden können jetzt italienische Wertpapiere sowohl während der üblichen Handelszeiten als auch während der nachbörslichen Zeiten handeln, die in den kommenden Wochen eingeführt werden."

Anmerkung für die Redaktionen:

Instinet Corporation, die weltgrößte Firma für Agentur-Brokerage, handelt täglich an mehr als 40 globalen Märkten und ist Mitglied an 19 Börsen in Nordamerika, Europa und Asien.

Die Firma will in die weltweite Kapitalaufbringung Effizienzen durch den Einsatz von Technologie im Wertpapierhandel und Research bringen, um Emittenten und Investoren näher zusammen zu bringen.

Instinet ist das weltweit branchenführende Unternehmen im Einsatz von moderner Technologie im Bereich Agentur Trading in Wertpapieren. Als reiner Agenturbroker will Instinet einzig die Performance der Investitionen seiner Kunden steigern, indem ihnen unmittelbarer Zugang zu globaler Liquidität, verbesserter Effizienz und umfangreicheren Möglichkeiten zur Reduzierung der Transaktionskosten angeboten wird.

Die Firma wurde 1969 gegründet und 1987 durch Reuters Group PLC (Nasdaq: RTRSY) übernommen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.instinet.com.

Borsa Italiana SPA ist das Unternehmen, das die italienischen Märkte für Wertpapiere, Derivative und festverzinsliche Papiere verwaltet, die alle vollständig elektronisch sind.

1999 stieg der MIB Index um 22,3%; die Marktkapitalisierung belief sich auf EUR 726,500 Mio. und erreichte einen Anteil am BIP von 66,4%. Der Aktienumschlag stieg auf EUR 507,425 Mio. (mit einem täglichen Durchschnitt von EUR 2009 Mio.).

::Der Mercato di Borsa, an dem italienische Anteile, konvertierbare Bonds und Optionsscheine gehandelt werden, ist erst kürzlich durch den Nuovo Mercato für Wachstums- und Technologiewerte ergänzt worden.

::Zu den Produkten, die am Markt für Derivative (IDEM und MIF) gehandelt werden, gehören Futures und Optionenkontrakte auf die Aktienindizes MIB30 und Midex, Optionen auf alle wichtigen italienischen Aktienwerte und eine Anzahl von Zinsratenkontrakte.

::Auf den festverzinslichen Märkten startete Borsa Italiana erst kürzlich den neuen EuroMOT für die Listung und den Handel von Eurobonds, Supranationals und Asset Baked Securities, der auf dem Erfolg unseres etablierten MOT Marktes für italienische Staatsanleihen und Sammeldepots basiert.

Für zusätzliche Informationen: http://www.borsaitalia.it

ots Originaltext: Instinet

Rückfragen bitte an:
Holly Bacon, Instinet UK Limited
Tel. +44-20-7680-3223 oder E-Mail Holly.bacon@instinet.co.uk oder Camy Vazifdar, Instinet Corporation
Tel. +1-212-310-4511 oder E-Mail camy_vazifdar@instinet.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER