Am 30.4.2000 ist es wieder soweit: 3. Tag der Schifffahrt

400 Schiffe in Österreich, Bayern und der Schweiz stechen in See

Wien (PWK)"Bereits zum dritten Mal findet heuer am 30. April der Tag der Schifffahrt statt, an dem 400 Schiffe in Österreich, Bayern und der Schweiz in See stechen werden, verkündete der Vorsteher des Fachverbandes der Schifffahrtsunternehmen Ernst Nageler heute vor Journalisten. "Diese 400 Schiffe transportierten im Vorjahr immerhin 20 Mio Passagiere", so Nageler. Der bereits zum Publikumsmagnet gewordene Tag der Schifffahrt wird gemeinsam mit der Werbegemeinschaft "Die Donau" mit Veranstaltungen in Wien, der Wachau, Linz, Passau und Bratislava abgehalten.

"Auf der Donau mit ihren 2.828 Flusskilometern verkehren derzeit 50 Schiffe aus sechs Nationen, die einer extrem stark gewordenen Wettbewerbssituation in Europa mit Flüssen wie der Elbe, der Weichsel oder den französischen Flüssen unterworfen sind", erklärte der Präsident der seit 1972 bestehenden touristischen Werbegemeinschaft Die Donau, Gerhard Skoff. Immerhin hält die Donau bei einem Marktanteil von 35 Prozent, dank ihrer faszinierenden Naturumgebung. Eine Fahrt von Passau nach Budapest bietet tägliche Szenenwechseln. Eine von Gallup durchgeführte Gästebefragung bestätigte die Attraktion der Donau als Urlaubsdestination. (Pt)

Radfahren an der Donau ist nach wie vor "in". "Im Vorjahr wurden allein in der Wachau 200.000 Radfahrer geschätzt und für heuer erwartet man eine weitere Zunahme um 25 Prozent, berichtete Skoff. "Die Attraktion der Donau als Urlaubsdestination wird von unseren privaten Schifffahrtsunternehmen vehement gefördert. Die Bereitschaft, Schiffe, die von 15 Mio Schilling aufwärts kosten, als nur 1-Saisonbetrieb ohne Unterstützungen im Vergleich zur früheren DDSG zu betreiben, verdient besondere Anerkennung", so der Fachverbandsvorsteher Nageler.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***