ciao.com nimmt 20 Millionen Euro in zweiter Finanzierungsrunde auf / VC Gesellschaften unter Führung von Index Ventures und Apax beteiligen sich an ciao.com AG

München (ots) - Europas führendes Verbraucher-Portal ciao.com hat in einer zweiten Finanzierungsrunde rund 20 Millionen Euro von europäischen Venture Capital Fonds unter der Führung von Index Ventures (Genf) und Apax Europe IV (München, London, Madrid) aufgenommen.

Zum Marktführer in nur 5 Monaten

Die ciao.com AG betreibt unter www.ciao.com das führende europäische Verbraucher-Portal, mittels dessen sich Konsumenten untereinander zu Produkten und Dienstleistungen austauschen können. In nur 5 Monaten hat die ciao.com AG eine der führenden Internet-Seiten in Deutschland sowie einen Datenschatz bestehend aus über 250.000 Testberichten aufgebaut, der im Internet und zunehmend auch per WAP-Handy als Basis für E-Commerce und M-Commerce Shopping Transaktionen dient.

Max Cartellieri, Vorstand Finanzen, ciao.com, zum erfolgreichen Abschluss der zweiten Finanzierungsrunde: "Eine Finanzierung in dieser Grössenordnung durch renommierte Finanziers wie Apax und Index ist ein Ritterschlag für ciao.com. Die Mittel ermöglichen es uns, die Marke ciao.com nun auch ausserhalb des Internets auszubauen und unsere Führungsposition in Europa zu konsolidieren."

Christian Reitberger, Assistant Director, Apax Partners & Co.:
"Wir haben die Entwicklung von ciao.com seit dem Online-Launch im November '99 mit grossem Interesse verfolgt. Unsere Investment-Philosophie ist es, in europäische Marktführer zu investieren und Synergien zu anderen Firmen in unserem Portfolio voll auszuschöpfen. Gerade im Bereich M-Commerce sehen wir hier großes Potential."

Giuseppe Zocco, General Partner, Index: "Was dieses Team innerhalb kürzester Zeit erreicht hat, ist ausserordentlich. Neben den bedeutsamen Partnerschaften mit Marktführern wie T-Online, MSN, AOL und der Tomorrow Internet AG ist es insbesondere die konsequente europaweite Strategie, die uns imponiert. Bei ciao.com werden nicht nur Visionen geschmiedet, sondern auch Fakten geschaffen."

Über die ciao.com AG:

Die ciao.com AG betreibt Europas führendes Verbraucher-Portal, das einen einzigartigen Erfahrungsaustausch zwischen Konsumenten zu aktuellen Produkten, Dienstleistungen, Trends und Themen ermöglicht. Das im August 1999 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 75 Mitarbeiter in 6 Ländern. Sitz des Unternehmens ist München.

Die ciao.com AG wurde im Herbst 1999 durch Hubert Burda Media und Wellington Partners finanziert. Im April 2000 beteiligten sich Index Ventures und Apax Europe IV.

Über Apax Partner & Co:

Apax Partners & Co. ist eine weltweit führende Venture Capital Gesellschaft mit Fokus auf Telekom, IT, Medien, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen. Von Apax Partners beratene Fonds verwalten über $ 5.5 Mrd. weltweit. Apax ist in München, London, Paris, Madrid, Tel Aviv, New York, Palo Alto und Tokio vertreten. Das Portfolio umfaßt führende Internet-und M-Commerce Firmen wie Autonomy, iMediation, QXL, eDreams, PaperX, Healy Hudson, Webraska Mobile Technologies, 12snap AG u.a.

Über Index Ventures:

Index Ventures, Genf, ist ein europaweit führender High-Tech Venture Capital Fonds mit Fokus auf die Bereiche Internet, Telekom und IT. Index ist spezialisiert auf Wachstums- und pre-IPO Finanzierungen und hält Beteiligungen an marktführenden Unternehmen wie Respond.com, Stepstone, Fantastic Corporation u.a.

ots Originaltext: ciao.com AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.ciao.com oder direkt bei:

Für ciao.com AG:
Franziska Deecke
E-Mail: franziska.deecke@ciao.com

Marsstr. 40

Für Apax Partners & Co.:
Dr. Christian Reitberger
Tel. 49/89- 99 89 09-15
E-Mail: christian.reitberger@apax.de
www.apax.de