Vivanco setzt Wachstumskurs fort ots Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG <DE0007602906>

Ahrensburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umsatzwachstum im ersten Quartal von mehr als 30 Prozent -Übernahme von boeder Italien stärkt europaische Expansion

Die Vivanco Gruppe AG. Ahrensburg, setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort: Im ersten Quartal 2000 stiegen die Umsätze nach den vorläufigen Zahlen um mehr als 30 Prozent auf rund 76 (57,9) Mio. DM. Besondere Wachstumsträger waren wie schon in den Vorquartalen die Segmente Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation. Damit übertraf die Vivanco Gruppe das Marktwachstum erneut deutlich. Der Auslandsumsatz konnte sogar um ca. 75% gesteigert werden.

Gleichzeitig hat die Vivanco Gruppe ihre Expansion in Europa weiter verstärkt und zum 1. April die boeder Italia s.r.l., Mailand, vollständig übernommen. Damit baut Vivanco ihre Marktstellung in einem der wichtigen europäischen Absatzmärkte deutlich aus und intensiviert zugleich die strategische Zusammenarbeit mit der boeder-Gruppe. boeder ist eine der führenden europaischen Marken für technisch anspruchsvolles Zubehör im Bereich multimedialer Produkte und Infotainment. boeder Italien erzielt im laufenden Geschäftsjahr 99/00 einen Umsatz von rund 23 Mio. DM und erreicht bereits heute die Renditeanfordefung von Vivanco von zumindest 8 Prozent EBlT-Marge.

1999 hatte Vivanco mit 32,1 Prozent fast ein Drittel des Gesamtumsatzes von 246,7 Mio. DM. im europäischen Ausland erzielt. Nach dem Börsengang Ende März 1999 wurden die Aktivitäten in der Schweiz, Polen und Frankreich durch Akquisitionen oder Eigengründungen verstärkt. Der italienische Markt gehört mit einer möglichen Umsatzversechsfachung gemessen an der Marktstellung Vivancos in Deutschland zu den fünf europäischen Märkten mit dem größten Wachstumspotenzial. "Durch die strategische Übernahme von boeder Itatia stärken wir nicht nur unsere Marktstellung in Europa, sondern auch unser Wachstum deutlich", sagte Vivanco-Vorstandsvorsitzender Elard Raben.

A. v. Villavicencio-Margheri Investor Relations

Ende der Mitteilung