ots Ad hoc-Service: Otavi Minen AG <DE0006873003> Bilanzergebnis 1999

Eschborn (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der für 1999 festgestellte
Jahresabschluß für die OTAVI MINEN AG weist eine Umsatzsteigerung von DM 59,918 Mio. auf DM 61,117 Mio. auf. Der Jahresüberschuss beträgt TDM 2.211 im Vergleich zu TDM 1.762 im Vorjahr. Dieses Ergebnis wurde durch Sondereffekte in Höhe von TDM 240 positiv beeinflußt.

Der Bereich Dämmstoffe wird weiterhin durch die schwierige Lage in der Bauindustrie belastet. Außerdem haben einerseits der Eintritt von neuen Konkurrenten und andererseits die Eigenproduktion von expandiertem Perlit einiger Großkunden zu einem Mengenrückgang geführt. Der Umsatz dieses Bereiches ging um 15,1% zurück.

Positiv entwickelte sich der Bereich Rohstoffe. Insbesondere konnte der Absatz von Lithiumerzen an die Glasindustrie für Anwendungen in der Spezialglasherstellung gesteigert werden. Der Umsatzanstieg des Bereiches betrug 9%.

Der Bilanzgewinn beträgt TDM 2.949 gegenüber TDM 2.658 im Vorjahr. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 21. Juni 2000 die Ausschüttung einer Dividende von DM 9,00 pro Aktie (im Vorjahr DM 8,00) im Nominalwert von DM 50,00 vorschlagen. Diese Dividende beinhaltet einen Bonus von DM 1,00 pro Aktie, der aufgrund des 100jährigen Jubiläums der Gesellschaft gezahlt werden soll.

Ausgeschüttet werden sollen insgesamt TDM 2.160. Der Gewinnvortrag auf neue Rechnung wird TDM 789 betragen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER