InterTrust gibt Partnerschaftsvertrag mit Marimba bekannt, aufgrund dessen Castanet von Marimba mit dem Digital Rights Management von InterTrust integriert wird

Santa Clara, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Den MetaTrust-Partnern werden erweiterte Inhaltsbereitstellungsservices zur Verfügung stehen

Die InterTrust Technologies Corporation (Nasdaq: ITRU) und das MetaTrust Utility(TM) gaben die Vereinbarung mit Marimba(R) Inc. (Nasdaq: MRBA) bekannt, einem führenden Anbieter von Internet-Infrastrukturmanagementlösungen, die Castanet(R)-Technologie von Marimba mit der Digital Rights Management (DRM)-Technologie von InterTrust zu integrieren. Der Partnerschaftsvertrag wird InterTrust und die MetaTrust(TM)-Partner in die Lage versetzen, für ihre Kunden Applikations- und Inhaltsmanagementservices zu testen. Dazu werden neue Serviceangebote gehören wie die Musik- und Videobereitstellung auf Abonnementsbasis.

Der Partnerschaftsvertrag von InterTrust und Marimba wird es den Beteiligten ermöglichen, die Verbindung von Marimbas Castanet mit der DRM-Technologie von InterTrust zu testen, um herauszufinden, wie diese Kombination die Applikationsmanagementverfahren straffen und schneller zur Einführung neuer Inhalts- und Serviceangebote führen kann. MusicMatch, ein InterTrust MetaTrust-Partner, nutzte zuvor Castanet in Lizenz, um die Jukebox-Applikation und Inhalte von MusicMatch zu aktualisieren sowie erweiterte Services wie die individuelle Musikdistribution zu bieten. Andere MetaTrust-Partner können diese Testmöglichkeit in ähnlicher Weise nutzen, um zu kommerziellen Serviceangeboten überzugehen.

"Die DRM-Technologie von InterTrust trägt dazu bei, die digitale Handelsumgebung zu transformieren. Wir sind der Ansicht, dass InterTrust in Verbindung mit Castanet zahlreichen digitalen Handelsanbietern eine effizientere Distributionsplattform für neue Services bieten kann," sagte Steve McDermott, Vice President für Geschäftsentwicklung bei Marimba Inc.

"Beim MetaTrust Utility von InterTrust geht es um die Bereitstellung einer neutralen Handelsplattform für alle Beteiligten - von den Inhaltsanbietern bis zu den Verbrauchern, um ihre Inhaltsangebote durch die Digital Rights Management-Technologie zu optimieren," sagte Ed Fish, Executive Vice President und Chief Business Officer der InterTrust Technologies Corporation. "Wir sind der Ansicht, dass die Integration der Castanet-Lösung von Marimba zu höherer Effizienz der Handelsplattformen durch automatisierte Applikationsaktualisierungen führen kann und zu höherer Qualität durch die Bereitstellung individueller Inhaltsbereitstellungsservices."

InterTrust Digital Rights Management
Die Digital Rights Management (DRM)-Technologie schützt und verwaltet Rechte und Interessen an digitalen Informationen. Die DRM-Plattform von InterTrust stellt eine gemeinsame Basis für zur Verbreitung bestimmte digitale E-Commerce-Informationen und das Veranstaltungsmanagement zur Verfügung.

Der Einsatz von InterTrust DRM wird optimiert durch die Verwendung im MetaTrust Utility, einem neutralen globalen Umfeld für den elektronischen Handel. Das MetaTrust Utility ermöglicht eine digitale Handelsplattform, die zahlreiche Formate und Inhaltsarten unterstützt und bewährte Komponenten durch die OpenRights(TM) Initiative nutzt, was die Zeit bis zum Einsatz der Applikationen und Services auf dem Markt verkürzen sollte.

In der Branche für Web-Inhalte versetzen InterTrust DRM und das MetaTrust Utility Autoren, Verleger, Unternehmen, staatliche Stellen und andere Nutzer in die Lage, die Regeln für die Nutzung digitaler Informationen zu definieren sowie die Folgen derartiger Nutzung. Die InterTrust(R)-Technologie wurde entwickelt, um digitale Informationen zu schützen, die permanente Anwendung der Regeln nach der Verbreitung der Informationen zu überwachen und viele der E-Commerce-Verfahren, die sich aus der Nutzung dieser Informationen ergeben, zu automatisieren. InterTrusts DRM-Plattform ist allgemein anwendbar und verwaltet die meisten Medien und Inhaltsarten, darunter Musik, Veröffentlichungen, Wirtschaftsnachrichten, Video, Spiele, Software und grafisches Material.

InterTrust Technologies Corporation
Die InterTrust Technologies Corporation ist der führende Entwickler der für Verbreitungen bestimmten DRM-(Digital Rights Management)-Technologie. InterTrust hat eine Vielzweck-DRM-Plattform entwickelt, die den Providern digitaler Informationen, digitaler Technologie und kommerzieller Dienstleistungen als Grundlage dient. InterTrust vergibt seine DRM-Plattform als Software und Tools in Lizenz an seine Partner. Gemeinsam bieten diese Partner digitale kommerzielle Serviceleistungen und Anwendungen an, die ein weltweites Handelssystem unter der Markenbezeichnung "MetaTrust Utility" bilden. InterTrust fungiert als neutraler Administrator für die MetaTrust-Umgebung.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Joseph Jennings, InterTrust, Tel.: 408-855-0201, jjennings@intertrust.com

Leigh Anne Varney, Varney Business Communication, Tel.:
415-387-7250, la@varneybusiness.com

Bei den Aussagen in dieser Pressemeldung, die nicht ausschließlich historische Informationen betreffen, handelt es sich um zukunftsbezogene Aussagen im Sinne von Abschnitt 21E des Securities and Exchange Act von 1934, darunter Aussagen zu den Erwartungen, Überzeugungen, Hoffnungen, Absichten oder Strategien von InterTrust im Hinblick auf die Zukunft. Alle zukunftsbezogenen Aussagen in diesem Dokument basieren auf den Informationen, die InterTrust zum derzeitigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, und InterTrust übernimmt keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen. Die Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen oder dazu beitragen können, sind unter anderem die Faktoren und Risiken, die in den von InterTrust in regelmäßigen Abständen bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) eingereichten Unterlagen erörtert sind.

InterTrust und DigiBox sind eingetragene Warenzeichen der InterTrust Technologies Corporation, und das InterTrust-Logo, MetaTrust und MetaTrust Utility sind Warenzeichen der InterTrust Technologies Corporation und können alle unter bestimmten rechtlichen Voraussetzungen verwendet bzw. nicht verwendet werden. Marimba und Castanet sind eingetragene Warenzeichen, und Timbale ist ein Warenzeichen von Marimba Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der betreffenden Unternehmen oder Organisationen.

ots Originaltext: InterTrust Technologies Corporation

Rückfragen bitte an:
Joseph Jennings von InterTrust, Tel.: 408-855-0201, jjennings@intertrust.com, oder Leigh Anne Varney von Varney Business Communication, Tel.: 415-387-7250, la@varneybusiness.com
Website: http://www.intertrust.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER