Josef Veleta feiert 70. Geburtstag

Wien, (OTS) Der frühere Bezirksvorsteher von Hernals und Amtsführende Stadtrat Josef Veleta feiert kommenden Sonntag seinen 70. Geburtstag.****

Josef Veleta wurde am 16. April 1930 in Wien geboren. Nach
dem Besuch der Pflichtschulen erlernte er ab 1944 den Beruf eines Automechanikers. Von 1948 bis 1955 war er Angestellter im Röntgenambulatorium der Wiener Gebietskrankenkasse und fungierte dann im Zeitraum zwischen 1955 und 1957 als Sekretär der Sozialistischen Jugend Wiens. Von 1957 bis 1965 war Veleta Bezirksparteisekretär der SPÖ Wien-Hernals und von 1965 bis 1979 Bezirksvorsteher des 17. Gemeindebezirkes.

Am 27. Februar 1979 wurde Josef Veleta zum Amtsführenden Stadtrat der Verwaltungsgruppe "Vermögensverwaltung, städtische Dienstleistungen, Konsumentenschutz" gewählt, ein Amt, das er bis zum 27. Mai 1983 innehatte.

Er gehörte dem Nationalrat vom 1. Juni 1983 bis zum 30. März 1986 an und wurde am 31. März 1986 vom Wiener Landtag in den Bundesrat entsandt, dessen Mitglied er bis 30. Juni 1990 war.

Josef Veleta erhielt das "Goldene Verdienstzeichen" und das "Goldene Ehrenzeichen" des Landes Wien. Im März 1988 wurde ihm das "Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen.

Hernals ehrt Josef Veleta

Am Mittwoch, 12. April, um 16 Uhr, findet in der Bezirksvorstehung Hernals, in Wien 17., Elterleinplatz 14, eine Ehrung des langjährigen Bezirksvorstehers und Amtsführenden Stadtrat i.R. Josef Veleta statt. In seinem politischen Wirken
habe sich Veleta in hohem Maß um Hernals und seine Bewohner verdient gemacht, erklärte dazu Bezirksvorsteher Hans Mentschick (SPÖ). Der 70. Geburtstag von Josef Veleta sei ein geeigneter Anlass, dem Jubilar mit einer entsprechenden Würdigung für seinen stetigen Einsatz um das Wohl des Bezirkes zu danken. (Schluss) red/vo

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Diensthabender Redakteur
Tel.: 4000/81 081

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK