ots Ad hoc-Service: Signalbau Huber AG <DE0007236333> Dividendenzahlung über Mindestdividende in 1999

Medienmitteilung

Signalbau Huber AG / M Tech AG Signalbau Huber AG -Dividendenzahlung über Mindestdividende in 1999

Vorzugsdividende

Der Vorstand beabsichtigt der Hauptversammlung am 23.05.2000 vorzuschlagen, die in 1998 ausgefallene Vorzugsdividende über DM 2,50 je Vorzugsaktie im Nennbetrag von 50 DM nachzuzahlen. Daneben wollen wir unsere Aktionäre am Unternehmenserfolg des Geschäftsjahrs 1999 mit DM 0,19 über die Mindestdividende (DM 0,10 pro Stückaktie) hinaus beteiligen. Für das Jahr 1999 ergibt sich damit neben der überdurchschnittlich positiven Kursentwicklung der Aktie (+122,5 % im Jahr 1999) für die Vorzugsaktionäre eine Dividendenrendite von ca. 2,5% bezogen auf das aktuelle Kursniveau.Die Gesamtausschüttung an die Stamm- und Vorzugsaktionäre beträgt für die Jahre 1998 und 1999 1,9 Mio. DM.

Kooperation mit der Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH Die Signalbau Huber AG hat einen Kooperationsvertrag mit der Lufft Mess-und Regeltechnik GmbH abgeschlossen. Lufft ist Spezialist im Bereich der Umweltmesstechnik und Verkehrssensorik. Der Kooperationsvertrag umfasst die Entwicklung und Vermarktung von internetbasierten Informationssystemen für Umweltmessdaten. Dieser Bereich gilt als ein stark wachsendes Marktsegment. Wir quantifizieren den zusätzlichen Umsatz im Jahr 2000 auf etwa 1 Mio. DM, für die Folgejahre erwarten wir aus dieser Kooperation überproportional hohe Umsatzzuwächse.

Ausbau der Marktpräsenz in Ungarn Das Auslandsgeschäft wurde gestärkt durch die Übernahme der restlichen 31% an der Vilati Signalbau Huber Forgalomtechnika Kft.. Die nunmehr 100%-ige Tochtergesellschaft ermöglicht mit ihrer starken Marktpräsenz eine weitere Expansion in Ungarn und Osteuropa.

Zur Stärkung des Kerngeschäftes wird es weitere Akquisitionen geben. Die Verhandlungen zur Übernahme eines mittelständischen Anbieters mit großem Synergiepotential stehen kurz vor dem Abschluss.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/14