WorlOil.com veröffentlicht "Composite Catalog" im Internet / Das größte Angebot an Ölfeldausrüstungen und -diensten im Internet ist die Basis für zukünftige interaktive E-Commerce-Möglichkeiten

Houston (ots-PRNewswire) - WorldOil.com, führendes Informations-und E-Commerce-Portal für Geschäftskunden der Ölfelddiensteindustrie hat eine Online-Version des firmeneigenen "Composite Catalog for Oilfield Equipment and Services (R)" und damit das umfangreichste Angebot an Ölfeldausrüstungen und -diensten ins Internet gestellt.

Der Online-Katalog dient als Grundlage zum Auf- und mehrphasigen Ausbau der interaktiven E-Commerce-Möglichkeiten von WorldOil.com. Derzeit können Kunden die Lieferanten von beliebigen Seiten des Online-Katalogs aus mit direkten Email-Links erreichen. Im Mai kommen interaktive RFQ-Möglichkeiten dazu. Im dritten Quartal beginnt WorldOil.com mit nahtlosen interaktiven Beschaffungsmöglichkeiten sowie den Grundfunktionen für Abwicklungs- und Logistikdienste. Der Katalog ist dynamisch angelegt und wird mit der Zeit im Umfang und im Leistungsangebot wachsen.

WorldOil.com ist die einzige Website für die Öl- und Gasindustrie, die E-Commerce auf der Grundlage eines katalog-basierten Geschäftsmodells bietet. Der "Composite Catalog" von WorldOil.com ist seit mehr als 70 Jahren für weltweit mehr als 4500 Öl- und Gasfirmen und 200.000 Fachleute der führende Beschaffungskatalog. Mit der Veröffentlichung des Kataloginhalts im Internet wird WorldOil.com zum einzigen umfassenden Internet-Shop für die Fachleute der Industrie mit hunderttausenden von Produkten und Diensten von mehr als 162 weltweit führenden Herstellern und Anbietern.

Auf der erweiterten Website von WorldOil.com finden sich auch die neuesten Nachrichten aus der Industrie sowie technische Berichte, Diagramme, Graphiken und Analysen aus der Zeitschrift World Oil des Verlags Gulf Publishing, seit fast 90 Jahren eine führende Informationsquelle der Energie-Industrie.

"Um eine erfolgreiche B2B-E-Commerce-Lösung zu sein, muss eine Website führende Lieferanten in einer kritischen Masse beinhalten, so dass potenzielle Kunden einen zwingenden Grund haben, sich einzuloggen, zu bleiben, sich zu informieren, zu bestellen und so fort," sagt Lorne D. Bain, Vorstand, Präsident und CEO von WorldOil.com. "Diese kritische Masse haben wir heute bereits mit der Online-Einführung unseres "Composite Catalog" erreicht. Unsere bislang unerreichte Kombination von Online-Produkten, Industrienachrichten und redaktionellem Inhalt gibt WorldOil.com-Benutzern Zugriff auf die Schlüsselinformationen, die sie brauchen, um ihre Kaufentscheidungen leicht, schnell, informiert und kosteneffektiv zu treffen."

Die Mehrkanal-Architektur des WorldOil.com-Zugangs unterstützt die Suche unter 1800 Produkt- und Dienstekategorien mit überlegener Online-Such- und Vergleichsfunktionalität. Die Plattform ist skalierbar, so dass WorldOil.com dem katalogbasierten System signifikant mehr Produkte und Dienste bereit stellen kann, ohne den Durchsatz zu beeinträchtigen. Zusätzlich sind alle über die Website abgewickelten Gesschäftsvorgänge mit einer SSL-basierten Einlog- und Mitgliedschaftsprozedur gesichert.

Mit dem Ausbau zu einer umfassenden End-to-End-Beschaffungslösung für die Industrie kann die Grundarchitektur bei WorldOil.com auch andere Zusatzwertdienste - Kreditrisiko-Management, Vertragsdienste, Logistik und Abwicklungssicherung, Buchführungshilfe und dergleichen integrieren, wie sie der sich entwickelnde Online-Ölfeldmarkt fordert. "Wir können unserer heutigen kritischen Masse an Online-Produkten und -Diensten sehr bald den interaktiven E-Commerce hinzufügen und ihn damit der Industrie schneller und umfassender bereitstellen als andere Websites. Als unabhängige, Vertrauen genießende Ressource ist WorldOil.com der neutrale Dritte, also genau der Online-Markt der Wahl, an dem Käufer und Verkäufer frei von Interessenkonflikten teilnehmen können," fügt Bain hinzu.

Über WorldOil.com
WorldOil.com, das Online-Informationsportal für die Zeitschrift World Oil, die seit 1916 der Erschließungs- und Förderindustrie weltweit dient, ist die umfangreichste Aufstellung von Ölfeldwerkzeugen und -ausrüstungen, die im Internet verfügbar ist. Als führende Zusammenfassung des Produkt- und Leistungsangebots der Industrie stellt WorldOil.com die RFQ-Funktion im Mai 2000 und die interaktive B2B-E-Commerce-Funktion auf Katalogbasis im dritten Quartal bereit, um die Beschaffung von Ölfeldausrüstungen im Internet zu erleichtern. Weitere Angaben enthält die Website www.worldoil.com.

ots Originaltext: WorldOil.com

Rückfragen bitte an: