AudioSoft wählt InterTrust als Technologie für die Verwaltung digitaler Rechte / AudioSoft wird MetaTrust Data Center entwickeln, um sein Copyright Management System zu unterstützen

Santa Clara und San Francisco, Kalifornien (ots-PRNewswire) - InterTrust Technologies Corporation (Nasdaq: ITRU), MetaTrust Utility(TM) und AudioSoft, das weltweit führende Unternehmen für Internet-basiertes Copyright Management für die Musikindustrie, kündigten eine strategische Partnerschaft an, innerhalb der AudioSoft InterTrust DRM, eine Technologie für die Verwaltung digitaler Rechte, lizensiert, um seine Services für Copyright Collection und Reporting zu bereichern. AudioSoft wird in der Lage sein, seine Lösung für den Urheberrechtsschutz unter den MetaTRust(TM)-Partnern von InterTrust zu vertreiben.

InterTrusts allgemein anwendbares DRM wird AudioSoft Zugang zu der sicheren Technologieplattform von InterTrust bieten, auf der hoch spezifische Informationen über die Anwendung von Urhebeberrechten und Tantiemen im Musikbereich gesammelt werden können. Durch die Lizensierung von InterTrust DRM kann AudioSoft die notwendigen weltweiten Informationen über Urheberrechte und entsprechende Vorschriften in sicheren DigiBox(R)-Containers bündeln, mit denen AudioSoft sein Online Copyright Management System weiter automatisieren kann. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt zu dem Ziel, ein umfassendes System für die Verwaltung von Rechten im Bereich Musik anzubieten.

"Als ein MetaTrust Usage Clearing Partner können wir in Zukunft Copyright Collection Services an eine noch größere Anzahl von Anbietern von Online-Musik zur Verfügung stellen, einschließlich vorhandener und zukünftiger Anwendungen und Services des MetaTrust-Certified(TM)", sagte Gary Ludlow, Vice President und General Manager für Nord-, Mittel- und Südamerika von AudioSoft, Inc. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit InterTrust DRM, mit der wir ein umfassendes Angebot anbieten können, das eine angemessene Abrechnung des Copyrights bei Verwendung von Musik im Internet absichert. Wir sind auch davon überzeugt, dass AudioSofts Copyright-Lösungen den Inhabern von Rechten und anderen Partnern von InterTrust, die an der MetaTrust-Plattform Teil haben, einen großen Mehrwert bietet."

"Das Erfassen und Reporting von Copyright-Informationen ist eine komplexe Aufgabe, und wir glauben, dass AudioSoft die globale Marktexpertise und die Systeme dafür hat", sagte Ed Fish, EVP und Chief Business Officer, InterTrust Technologies Corporation. "Copyright-Informationen sind eine der vielen Fragen in Bezug auf die Rechte, der in der Zukunft alle Teilnehmer in der Musikbranche -Autoren, Komponisten, Verleger und Produzenten - gegenüber stehen. Wir glauben, dass AudioSofts Copyright Management, integriert in die DRM Commerce-Plattform von InterTrust, andere DRM-fähige Rechte wie geschäftliche Angebote und Promotion von Inhalten bereichert und es den populären Künstlern ermöglicht, die Vorteile des Internet zu nutzen und den Verbrauchern mehr Auswahl anzubieten."

AudioSoft Copyright Management

Das Copyright- und Daten-Reportingsystem von AudioSoft ist ein fortgeschrittenes Monitoring-System des Gebrauchs von Musikinhalten für das Internet. Das System erfasst, organisiert und liefert die Informationen der Vertreiber von Inhalten und verfeinert diese zu Datenbanken für Organisationen in der Musikindustrie. Durch die Überwachung von Performing-Rechten und mechanischen Rechten bietet es den Inhabern von Rechten detaillierte und einheitliche Berichte über den Konsum von Musik für den jeweiligen Bereich.

Die Architektur von AudioSoft ist Audiodateiformat-übergreifend und kann in alle großen Plattformen für den Vertrieb von Inhalten integriert werden. Das Copyright- und Daten-Reportingsystem von AudioSoft unterstützt die Secure Digital Music Initiative (SDMI) und andere Industriestandards.

InterTrust Digital Rights Management

Die Technologien für das digitale Management von Rechten (DRM) schützen und verwalten die Rechte und Interessen an digitaler Information. InterTrusts DRM-Plattform bietet eine gemeinsame Grundlage für digitale Information im Vertrieb über E-Commerce und Event Management.

InterTrust DRM wird durch seine Verwendung in der MetaTrust Utility, einer nicht diskriminierenden, politisch unabhängigen, globalen Umgebung für den digitalen Handel, bereichert. Mit der MetaTrust Utility wird eine digitale Handelsplattform errichtet, die zahlreiche Formate und Typen von Inhalten unterstützt und die vertrauten Komponenten durch seine OpenRights Initiative schützt, die die Einführung von Anwendungen und Services auf den Markt beschleunigen soll.

In der Content-Branche ermöglichen es InterTrust DRM und die MetaTrust Utility den Autoren, Verlegern, Unternehmen, Regierungsbehörden, Nutzern und anderen, die Bedingungen für den Gebrauch von digitalen Informationen und die Konsequenzen aus einer solchen Verwendung angemessen zu spezifizieren. Die Technologie InterTrust(R) soll digitale Informationen schützen, Bedingungen unnachgiebig durchsetzen, wenn diese Information in den Vertrieb geht, und viele E-Commerce-Vorgänge im Zusammenhang mit der Verwendung des Inhaltes automatisieren. InterTrusts DRM-Plattform ist allgemein anwendbar und verwaltet die meisten Medien und Arten von Inhalt, einschließlich Musik, Publikationen, Geschäftsinformationen, Video, Spiele, Software und Bilder.

Über AudioSoft

AudioSoft ist das weltweit führende Unternehmen in der globalen Verwaltung von Urheberrechten für Musik im Internet und hilft bei der Sicherstellung der akkuraten Redistribution von Tantiemen an die Inhaber von Musikurheberrechten. Das System für Copyright und Data Reporting erfasst, organisiert und liefert Informationen über das Abrufen von Musik im Internet. Als eine zuverlässige, unabhängige Informationsquelle liefert AudioSoft genaue, in Echtzeit gelieferte und einheitliche Reports für Label, Gesellschaften für Copyright Collection, Online Musikhändler und Audio-Webcaster, mit denen das Copyright-Management von Urheberrechten im Internet automatisiert werden und das Feedback und eine Analyse des Marktes angeboten werden kann. Die Architektur des Unternehmens, durch die Daten gesammelt werden, ist mit allen populären Datenformaten für digitale Musik und den großen Industrieplattformen kompatibel. Das 1996 gegründete Unternehmen AudioSoft, das seinen Konzernhauptsitz in San
Francisco, Kalifornien und seinen europäischen Hauptsitz im schweizerischen Genf hat, ist eine anerkannte internationale Autorität im Bereich Rechte an digitaler Musik. Zusätzliche Informationen über das Unternehmen sind auf seiner Website auf http://www.audiosoft.com zu finden.

InterTrust Technologies Corporation

Die InterTrust Technologies Corporation ist der führende Anbieter von Technologie für die Verwaltung von Rechten an digital vertriebenen Produkten (DRM). InterTrust hat eine allgemein einsetzbare DRM-Plattform entwickelt, die als Grundlage für Anbieter von digitaler Information, Technologie und Handelsdiensten dient. InterTrust lizensiert seine DRM-Plattform als Software und als Tools an seine Partner. Gemeinsam bieten diese Partner Services und Anwendungen für den digitalen Handel, die ein globales Handelssystem unter dem Markennamen "MetaTrust Utility" bilden. InterTrust fungiert dabei als neutraler Administrator der Umgebung MetaTrust.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die nicht rein historisch sind, sind zukunftsbezogene Annahmen, wie sie in Sektion 21E des Securities and Exchange Act von 1934 definiert sind, einschließlich Aussagen in Bezug auf InterTrusts Erwartungen, Überzeugungen, Hoffnungen, Intentionen oder Strategien für die Zukunft. Alle zukunftsbezogenen Aussagen in diesem Dokument basieren auf Informationen, die InterTrust bis zum heutigen Datum zur Verfügung stehen, und InterTrust übernimmt keine Verpflichtung, irgendeine dieser zukunftsbezogenen Annahmen auf den neuesten Stand zu bringen. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den derzeitigen Erwartungen wesentlich abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen oder zu ihnen beitragen können, gehören u.a. die Faktoren und Risiken, die in den periodischen Berichten von InterTrust an die Securities and Exchange Commission erläutert werden.

Hinweis: InterTrust und DigiBox sind eingetragene
Warenzeichen der InterTrust Technologies Corporation, und das InterTrust-Logo, MetaTrust, MetaTrust-Certified und MetaTrust Utility sind Warenzeichen der InterTrust Technologies Corporation, die nach der jeweiligen Gesetzgebung verwendet oder nicht verwendet werden dürfen. Alle weiteren Marken oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen oder Organisationen.

ots Originaltext: InterTrust Technologies Corporation

Rückfragen bitte an:
Joseph Jennings von InterTrust Technologies Corporation, Tel. +1-408-855-0201, oder jjennings@intertrust.com
oder
Leigh Anne Varney von Varney Business Communication, Tel. +1-415-387-7250, oder la@varneybusiness.com, für InterTrust Technologies Corporation
oder
Gary Ludlow von AudioSoft, Tel. +1-415-345-0654, oder g.ludlow@audiosoft.com