Internationale Beteiligung der Kommunalkredit - BILD (web)

Spezialbank beteiligt sich an der Prva Komunalna Banka (PKB)

Wien (OTS) - Im Rahmen des Bilanzpressegespräches am Dienstag in Wien informierte Kommunalkredit-Chef Dr. Reinhard Platzer über eine strategisch wichtige internationale Beteiligung der österreichischen Spezialbank: Vor dem Abschluss stehen die seit knapp eineinhalb Jahren laufenden Vorbereitungen einer 29,9%igen Beteiligung der Dexia Kommunalkredit Holding Gesellschaft m.b.H. (gemeinsame Gesellschaft der Dexia und der Kommunalkredit) an der börsenotierten Prva Komunalna Banka (PKB), einer slowakischen Bank mit Vollbankkonzession, die 1992 gegründet wurde. Die PKB gehört zu den zehn größten Kreditinstituten der Slowakei und ist eines der ertragsstärksten Institute. Firmensitz ist in Zilina.

Kennzahlen der PKB (1999):

Bilanzsumme SKK 19.636.443.000 ATS 6.676.390.620

Kredite SKK 8.461.552.000 ATS 2.876.927.680

Einlagen von Kunden SKK 14.181.435.000 ATS 4.821.687.900

Grundkapital SKK 1.002.000.000 ATS 340.680.000

Eigenmittel SKK 1.068.550.000 ATS 363.307.000

Ordentl.
Betriebsergebnis SKK 501.800.000 ATS 170.612.000

Beschäftigte 600 (in 40 Filialen)

Das politische Länderrisiko ist durch Kontrollbankgarantien abgedeckt.

Bis Mitte April wird die Bewilligung der slowakischen Nationalbank erwartet. Daran anschließend gibt es noch ein Public Offering über die Börse in Bratislava.

Kommunalkredit-Vorstand Platzer zur künftigen strategischen Ausrichtung der Bank: "Die PKB soll nach den Plänen der Dexia Kommunalkredit Holding in Zukunft ein auf Kommunalfinanzierungen und Förderungsmanagement ausgerichtetes Institut - ähnlich der Kommunalkredit - werden. Die Funktion der PKB als Primärmittelsammelstelle soll ausgebaut werden."

Die Beteiligungsverhältnisse in der Holding: 60 % Dexia, 40 % Kommunalkredit. Durch einen Syndikatsvertrag ist eine gemeinsame Entscheidungsfindung in allen strategischen Fragen gewährleistet.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service) Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Cornelia Schragl