DuPont und Unifi gehen Bündnis zur Herstellung von Polyester ein

Greensboro, North Carolina (ots-PRNewswire) - DuPont (NYSE: DD)
und Unifi Inc. (NYSE: UFI) beabsichtigen, in den USA ein Bündnis für die Herstellung von Fadengarn aus Polyester einzugehen. Das Bündnis wird ihre Partially Oriented Yarn (POY)-Werke optimieren, die Produktivität erhöhen und die Produktqualität verbessern. Es wird am 1. Juni 2000 wirksam.

Das Bündnis betrifft ausschließlich die Produktion. Nach den Vereinbarungen werden DuPont und Unifi ihre Werke zur Herstellung von Polyestergarn mit einer Gesamtkapazität von 800 Millionen Pfund kooperativ als eine Einheit betreiben, wobei DuPont die Produktionsplanung und den zeitlichen Ablauf bestimmt. Die Produktion wird neu auf die Dacron(R)-Polyestergarnwerke in Wilmington, North Carolina, und Kinston, North Carolina, von DuPont und das Werk von Unifi in Yadkinville, North Carolina, verteilt, um die besonderen Fähigkeiten jedes Werks nutzen. Das Dacron(R) POY-Geschäft von DuPont und das Strukturgarngeschäft von Unifi bleiben separate Unternehmen.

"Diese Ankündigung unterstreicht einen weiteren wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Strategie von DuPont, Bündnisse mit starken Partnern abzuschließen, die die Wettbewerbsfähigkeit unseres Polyestergeschäfts fördern," sagte George MacCormack, Group Vice President, DuPont Polyester. "Das Produktionsbündnis mit Unifi schafft neue Gelegenheiten, unseren Kunden mit Produkten höherer Qualität besser gerecht zu werden, und stärkt unsere Fähigkeit, Spezial- und maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln und herzustellen. Dies wird DuPonts Ziel des nachhaltigen Wachstums fördern."

"Das Bündnis stellt sicher, dass unsere Kunden Zugang zu einer unerreichten Vielfalt innovativer Qualitätsprodukte haben werden," so Brian Parke, Chief Executive Officer von Unifi.

DuPont und Unifi werden weiterhin ihre jeweiligen Werke besitzen und betreiben. Die Mitarbeiter bleiben bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber. DuPont wird weiterhin POY am Markt anbieten und die Technologie von DuPont dazu benutzen, den Spezialproduktbereich in den Werken beider Unternehmen auszuweiten. Unifi wird weiterhin Strukturgarn am Markt anbieten.

Unifi Inc. ist einer der größten Hersteller und Verarbeiter von Strukturgarnen in der Welt. Das Hauptgeschäft der Firma liegt im Strukturieren, Färben und Zwirnen von Multifaser-Polyester und Nylongarnen. Die Textilgarne von Unifi finden sich in Hausmöbeln, Kleidern und industriellen Stoffen, Haus- und Autopolstern, Strickwaren und Nähgarnen.

DuPont ist ein Wissenschaftsunternehmen, das entsprechende Lösungen bietet, die das Leben der Menschen in den Bereichen Nahrung und Ernährung, Gesundheitspflege, Kleidung, Heim und Hausbau, Elektronik und Transport beeinflussen. Die Firma wurde 1802 gegründet, ist in 65 Ländern aktiv und hat 94.000 Mitarbeiter.

Zukunftsbezogene Aussagen: Diese Pressemeldung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den derzeitigen Erwartungen, Einschätzungen und Vorhersagen des Managements beruhen. Alle Aussagen, die die Erwartungen oder Vorhersagen über die Zukunft betreffen, darunter die Aussagen über die Firmenstrategie für Wachstum, Produktentwicklung, Marktposition, die erwarteten Ausgaben und die finanziellen Ergebnisse, sind zukunftsbezogene Aussagen. Einige der zukunftsbezogenen Aussagen sind an Begriffen wie "erwartet", "geht davon aus", "plant", "beabsichtigt", "sagt vorher", "gibt an" und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Diese Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten diverse Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen. Zahlreiche Faktoren können dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden, darunter die Faktoren, die an anderer Stelle in dieser Pressemeldung ausführlicher beschrieben werden und in den Unterlagen von DuPont und Unifi bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht), besonders im aktuellen Jahresbericht auf Formular 1O-K sowie in anderen Unterlagen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderen die Änderungen der Gesetze, der Bestimmungen, der Politik und der wirtschaftlichen Bedingungen der Länder, in denen die Unternehmen geschäftlich aktiv sind, der Wettbewerbsdruck, die erfolgreiche Integration struktureller Veränderungen, einschließlich der Firmenübernahmen, -ausgliederungen und -bündnisse, die Forschung und Entwicklung neuer Produkte, einschließlich der Zustimmung durch die Regulierungsbehörden und der Marktakzeptanz, und die saisonale Abhängigkeit des Absatzes landwirtschaftlicher Produkte.

ots Originaltext: Unifi Inc.

Rückfragen bitte an:
Billy Moore von Unifi Inc., Tel.: 336-316-5664 oder bcmoore@Unifi-inc.com , oder Bill Brown von DuPont, Tel.:
302-992-2566 oder william.j.brown-1@usa.dupont.com /

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER