bmp AG: die polnische Softbank-Gruppe steigt bei der bmp-Beteiligung IDS Internet Data Systems, Warschau ein ots Ad hoc-Service: bmp AG <DE0005235402>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

bmp AG: die polnische Softbank-Gruppe steigt bei der bmp-Beteiligung IDS Internet Data Systems, Warschau ein.

Für den polnischen Internet Service Provider IDS wurde die Softbank-Gruppe als Co-Investor gewonnen.

Die bmp AKTIENGESELLSCHAFT hat einen Teil ihrer Anteile gewinnbringend veräußert und wird nach Abschluß der Transaktion noch 10,74% an IDS halten.

Neben einer Kapitalbeteiligung wurde eine enges Kooperationsabkommen zwischen beiden Unternehmen vereinbart. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die polnische Antimonopolbehörde soll die Beteiligung der Softbank-Gruppe stufenweise im Wege der Kapitalerhöhung auf bis zu 56% ausgeweitet werden. Die dem Unternehmen zufließenden Mittel sollen der weiteren Entwicklung des Geschäftes dienen. Die Softbank-Gruppe ist eines der größten börsennotierten IT-Unternehmen Polens und hat ca. 40% des polnischen ISP-Marktes über Beteiligungen miteinander vernetzt.

Für den raschen Ausbau der IDS als einen der führenden Internet Service Provider in Polen ist der Einstieg der Softbank-Gruppe ein wichtiger Meilenstein. Gleichzeitig wird die Marktposition von bmp im polnischen Markt weiter gestärkt.

Ansprechpartner:

Alexander Faust