ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686107> KNORR CAPITAL PARTNER AG übernimmt Strategie- und Managementberatungsgesellschaft und beteiligt sich an zwei weiteren Börsenkandidaten

Die KNORR CAPITAL PARTNER AG, München und Eschborn, hat im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie einen Spezialisten für Managementberatung über- nommen. Das Münchener Venture Capital- und Beratungsunternehmen erwarb 100% an der INVESTMENT PARTNER Gruppe mit Sitz in der Schweiz. Die Gesellschaft konzentriert sich auf stark wachsende Unternehmen (FED = Fast Enterprise Development), insbesondere aus der Kommunikations- und IT-Branche. Die inter-nationalen Kunden werden von der Start-up-Phase bis hin zu Marktetablierung und externem Wachstum durch die INVESTMENT PARTNER Gruppe begleitet und intensiv betreut. Die Schwerpunkte der Beratungstätigkeit umfassen u.a. Strategieent- wicklung und -implementierung, Corporate Finance- und M&A-Beratung.

Das noch junge schweizer Unternehmen konnte im ersten Quartal 2000 mit einem Umsatz von 1,3 Mio. CHF seine Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis stellen. Für das Gesamtjahr wird mit einem Umsatz von mehr als 6 Mio. CHF gerechnet. Die Entwicklung wird mit der Übernahme durch die KNORR CAPITAL PARTNER AG einen weiteren Schub erhalten, da sich beide Unternehmen in idealer Weise ergänzen. Eine Verschmelzung mit der KNORR CAPITAL PARTNER AG Schweiz wird vorbereitet. Mit der Integration von INVESTMENT PARTNER steige die Betreuungskapazität an Börsenkandidaten auf bis zu 60 Unternehmen von derzeit 35. Davon würden nicht nur die Mandanten der KNORR CAPITAL PARTNER AG, sondern auch die Aktionäre profitieren können, so der Vorstandschef Thomas H. Knorr.

Die KNORR CAPITAL PARTNER AG wird gleichzeitig zwei weitere attraktive Betei- ligungen eingehen. Das Münchener Venture Capital-und Beratungsunternehmen hat sich mit einem Anteil von 25% am Grundkapital der deutsche eccplus AG, Nürburg, beteiligt. Die Gesellschaft mit Niederlassungen in Frankfurt/a.M. und Tübingen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von Standard-Software für Energieversorgungsunternehmen. eccplus hat hier eine umfassende Energiedaten- management-, Energievertriebs- und Customer Care-Lösung für Energieversorgungs- unternehmen entwickelt. Durch die Liberalisierung der Energiemärkte wird von einem hohen Marktpotenzial ausgegangen. Zudem plant die deutsche eccplus AG mittelfristig einen Börsengang, um ihre derzeit technologisch führende Position weiter auszubauen.

Ferner beabsichtigt die KNORR CAPITAL PARTNER AG, sich an der Plan+Design AG, im Wachstumsmarkt Mobile Kommunikation, zu beteiligen. Die Plan+Design AG, ein innovativer Dienstleister auf dem europäischen Mobil- funkmarkt, bietet ihren Kunden eine komplette Dienstleistungspalette für den Aufbau von Mobilfunknetzen. Aufgrund ihrer hohen Kompetenz und der langjährigen Erfahrung zählen viele der großen nationalen und internationalen Mobilfunkbe- treiber wie Mannesmann, Deutsche Telekom oder Viag Interkom sowie zahlreiche Systemlieferanten wie Siemens, Lucent Technologies oder Alcatel zu ihren Kunden. Plan+Design erwartet im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von über 50 % auf rund 20 Mio. DM (Vorjahr 13 Mio. DM). Auch für die kommenden Jahre sieht der Vorstand der Gesellschaft eine äusserst dynamische Entwicklung, u.a. durch das Zusammenwachsen von Mobilfunk und Internet. Hier will Plan+Design u.a. durch die Implementierung neuer Technologien profitieren und damit die natio-nale und internationale Expansion vorantreiben. Ein Börsengang ist noch in diesem Jahr geplant.

Laut Vorstandschef Thomas H. Knorr würden derzeit mehrere weitere Beteiligungs- gespräche mit Börsenkandidaten geführt. Ein Ausbau des Beteiligungsporte- feuilles könnte darüber hinaus wahrscheinlich bereits kurzfristig durch neue Akquisitionen im internationalen Bereich erheblich ausgebaut werden.

Ansprechpartner:

Max zu Hohenlohe