Wechsel an der Spitze des Verbandes Österreichischer Versicherungsmakler

Wien (OTS) - Turnusgemäß fand dieser Tage in der Generalversammlung des Verbandes Österreichischer Versicherungsmakler (VÖVM) ein Wechsel an dessen Spitze statt. Dem bisherigen Obmann, Dipl. Ing. Christian Siegl folgt Paul Zajic, geschäftsführender Gesellschafter der P. Zajic GmbH & Co KEG, Mistelbach. Langzeit-Vorstand Dr. Hans Hajek wurde bei dieser Gelegenheit zum Ehrenobmann auf Lebenszeit einstimmig und per Akklamation gewählt.

In einem ersten Statement bedankte sich Zajic bei den ausscheidenden und mit anderen Aufgaben betrauten Funktionären für die hervorragende Kooperation in der abgelaufenen Funktionsperiode, in der er bereits als Obmann-Stellvertreter fungierte. Insbesondere hob Zajic die besonderen integrativen und standespolitischen Fähigkeiten seines Vorgängers hervor.

Der VÖVM ist ein Fachverband des Österreichischen Gewerbevereins und vertritt die Interessen, insbesondere jener Versicherungsmakler, die hohe Reputation aufweisen. Dementsprechend wird auch die Auslese bei der Aufnahme neuer Mitglieder besonders sorgfältig vorgenommen. Bereits in der Vergangenheit ist es gelungen, die volkswirtschaftliche Bedeutung der Versicherungsmakler im Bewußtsein einer breiteren Öffentlichkeit besonders zu verankern. Der VÖVM gab zu wichtigen Gesetzesmaterien, die sein Umfeld betrafen Stellungnahmen ab. Sie wurden - besonders wegen ihrer Ausgewogenheit - von den politischen Entscheidungsträgern stets sehr ernsthaft evaluiert.

Der VÖVM hat in der Vergangenheit sehr viel in die Aus- und Weiterbildung der Versicherungsmakler investiert. Diese Anstrengungen werden auch in der neuen Funktionsperiode mit viel Elan weiterverfolgt. Insbesondere im Fortbildungsbereich wird sich die Tätigkeit des VÖVM in nächster Zukunft weiter stark entfalten.

Mit Zajic - einem EDV-Freak - wird darüberhinaus in noch viel stärkerem Ausmaß als bisher der Einsatz moderner Informationstechnologie vom VÖVM betrieben. Der VÖVM wird auch in dieser Funktionsperiode - so der neue Obmann Zajic - den Kontakt zu den Versicherungsunternehmen weiter intensivieren, aber dabei stets seine Rolle unterstreichen, die Interessen der Kunden in den Mittelpunkt des Dialoges zu stellen. Als Berater und Vertrauensperson des Versicherungskunden, der auch oftmals Konsument ist, gelten die Anliegen der Versicherungsmakler und der Konsumentenschützer generell der Vertretung der Interessen der Versicherungsnehmer.

Gerade das macht es erforderlich und sinnvoll, daß auch in der Ära Zajic das gegenseitige Zusammenwirken von Versicherungsunternehmungen und Versicherungsmaklern ein permanentes Diskussionsthema sein wird; mit der eindeutigen Zielrichtung, den Kundennutzen zu optimieren.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Österreichischer Gewerbeverein,
Dr. Herwig Kainz,