ots Ad hoc-Service: Vectron Systems AG <DE0007608606> Vectron: Jahresabschluß 1999 belegt enormes Wachstum

Münster (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Umsatz: + 97% gegenüber 1998
  • EBIT: + 155% gegenüber 1998
  • Eigene Prognosen übertroffen
  • Wachstumstempo wird sich weiter steigern

Die Vectron Systems AG blickt auf ein exzellentes Geschäftsjahr 1999 zurück. Mit einem Umsatz von DM 19,745 Mio. wurde eine Steigerung um 97% gegenüber dem Vorjahr erzielt. Überproportional entwickelte sich das EBIT mit einer Steigerung von 155% gegenüber dem Vorjahr. Damit übertrifft die Gesellschaft die eigenen Prognosen.

Trotz der Kosten des Börsengangs in Höhe von DM 2.045 Mio. und umfangreicher vorgezogener Investitionen konnte somit ein erheblicher Gewinn erzielt werden. Finanzvorstand Chistoph Haarbeck: "Unser Unternehmen befindet sich in einer extremen Wachstumsphase, die selbstverständlich sehr hohe Anlaufinvestitionen erfordert. Wir sind sehr stolz, daß wir aufgrund unserer margenstarken Produkte trotzdem schon jetzt einen sehr ansehnlichen Gewinn vorweisen können. Für das laufende Jahr erwarten wir einen Umsatz von ca. DM 50,0 Mio. und ein EBIT von ca. DM 7,0 Mio. Nach Ablauf der Investitionsphase im Jahr 2001 erwarten wir noch stärker steigende Renditen."

Wegen der hervorragenden internationalen Resonanz auf die CeBIT-Produktneuheiten und der Gewinnung vieler Exklusivhändler sieht sich die Gesellschaft in einer hervorragenden Marktposition. Organisationsvorstand Olaf Arlinghaus: "Nach Abrundung der Produktpalette werden wir uns jetzt verstärkt um den weiteren Ausbau der internationalen Vertriebskanäle kümmern. Insbesondere vor dem Hintergrund des erwarteten Nachfragebooms aufgrund der Euroumstellung möchten wir unsere technologisch führenden Produkte in ganz Euroland optimal positionieren. Da wir noch über erhebliche Barreserven verfügen und keinerlei Bankkredite in Anspruch nehmen, sind die erforderlichen Mittel vorhanden. "

Die Vectron Systems AG ist der schnellstwachsende internationale Newcomer auf dem Markt für intelligente Kassensysteme. Vectron ist der einzige Anbieter weltweit mit einer universell einsetzbaren Softwareplattform. Vectron ist heute bereits in 15 Ländern vertreten. Die Gesellschaft investiert auch in die Entwicklung zukünftiger Point-of-sale-Lösungen auf Basis von Internet/E-commerce, Spracherkennung, Multimedia und Biometrie.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Vectron Systems AG An der Kleimannbrücke 13a 48157 Münster

Herrn Olaf Arlinghaus Vorstand Organisation u. Unternehmensentwicklung