ots Ad hoc-Service: TDS Informationstech. AG <DE0005085609> TDS schließt 1999 mit Umsatzrekord ab Abschluß nach US-GAAP / Gesamtleistung um mehr als 27 Prozent gestiegen / Prognostizierte Zahlen wurden leicht übertroffen

Heilbronn (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die TDS Informationstechnolo- gie
AG hat ihr Geschäftsjahr 1999 nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) mit einem Umsatzplus von 27,6 Prozent abgeschlossen. Der Neckarsulmer IT-Dienstleister und Application Service Provider steigert die Gesamterlöse von 129,5 Mio. Euro (253,3 Mio. DM) in 1998 auf 165,3 Mio. Euro (323,3 Mio. DM) in 1999. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöht sich im Vergleich zum Vor- jahr um 10,4 Prozent von 13,4 Mio. Euro (26,2 Mio. DM) auf 14,8 Mio. Euro (28,9 Mio. DM). Auf 7,7 Mio. Euro (15,1 Mio. DM) gewachsen ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das in 1998 bei 7,6 Mio. Euro (14,9 Mio. DM) lag.

Nach bisheriger Berichterstattung (HGB) wurde sowohl das prognostizierte Umsatzziel als auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) leicht übertroffen. TDS erzielte im abge- laufenen Geschäftsjahr nach HGB einen Umsatz von 166,6 Mio. Euro (326 Mio. DM). Der EBIT beläuft sich auf rund 7,9 Mio. Euro (15,5 Mio. DM).

Erfreulich entwickelte sich der Personalbestand. Trotz des Mangels an IT-Fachkräften ist die Mitarbeiterzahl zum Bilanz- stichtag (31.12.99) um 35,3 Prozent von 748 auf 1.012 Be- schäftige gewachsen. Rund 100 Mitarbeiter gewann TDS durch die Akquisition der niederländischen IMC, mehr als 160 Mitar- beiter durch organisches Wachstum.

Weitere Aussichten

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet TDS mit einem Umsatz von rund 205 Mio. Euro (etwa 400 Mio. DM) weltweit. Nicht berück- sichtigt sind in dieser Planung weitere Akquisitionen. Der weite- re Ausbau der ASP-Strategie mit Dienstleistungen für Internet- basierende E-Commerce-Anwendungen wird eine hohe Priori- tät einnehmen. So ist in diesem Jahr mit einem sehr starken Anstieg des Auftragseingangs im ASP-Segment zu rechnen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER