ots Ad hoc-Service: Computec Media AG <DE0005441000>

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

COMPUTEC MEDIA übernimmt Marktführer für PC-Spiele-Magazine in Frankreich Nürnberg. Die COMPUTEC MEDIA AG erhöht die im Oktober 1999 vollzogene Minderheitsbeteiligung an ComputecPressimage, dem führenden französischen Anbieter von PC-Spiele-Magazinen, auf 100%. Die Zahlung des bereits im Vorjahr festgelegten Akquisitionspreises für die restlichen 85% in Höhe von 60 Millionen französischen Franc erfolgt in Aktien. Für das Geschäftsjahr 2000/2001 plant die neue Tochtergesellschaft einen Umsatz von 90 Millionen französischen Franc (entspricht rund 26 Millionen DM) und einen weiteren Ausbau der Produktpalette im Magazin- und Internetsektor. ComputecPressimage wird noch in diesem Geschäftsjahr die bekannteste und erfolgreichste Zeitschriftenmarke Gen4 weiter ausbauen und Magazine für PlayStation und Nintendo auf den Markt bringen. ComputecPressimage ist mit Gen4 PC bereits deutlicher Marktführer im Bereich der PC-Spiele-Magazine. Ergänzt wird diese Erweiterung der Produktpalette durch Sonderpublikationen und Tipps-und-Tricks-Magazine. "Content Sharing" zwischen COMPUTECs europäischen und nordamerikanischen Tochtergesellschaften schafft die Voraussetzung für die kosteneffiziente Herausgabe neuer Objekte und stellt zugleich eine hervorragende Basis für ein umfassendes Internetangebot dar. Für Frankreich sollen kurzfristig - ähnlich wie bereits für Deutschland -Vereinbarungen mit E-Commerce-Unternehmen zur Vermarktung von PC- und Videospielen getroffen werden. Christian Geltenpoth, CEO der COMPUTEC MEDIA AG: "Die bisherige Beteiligung von 15% an ComputecPressimage bauen wir jetzt auf 100% aus. Die internationalen Synergien haben für eine Steigerung der Produktqualität und des Absatzes gesorgt, so dass wir nun unser Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Das ermöglicht uns die Konsolidierung der Umsatzerlöse und der positiven Ergebnisbeiträge unserer französischen Tochtergesellschaft."

Der französische Markt für Computer- und Videospiele-Software liegt mit einem Gesamtumsatz von 1,07 Milliarden DM bereits jetzt knapp hinter England und Deutschland. Die führende Marktstellung als Anbieter von Magazinen und Internet-Content gibt ComputecPressimage die Möglichkeit, von der prognostizierten Verdoppelung des Marktes durch die Einführung von PlayStation 2, Nintendo Dolphin und Microsoft X-Box innerhalb der nächsten drei Jahre direkt zu profitieren.

Rückwirkend zum 1. Januar 2000 übernimmt die COMPUTEC MEDIA AG vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter Pressimage S.A. die ausstehenden 85% der Anteile an ComputecPressimage, vorbehaltlich der Zustimmung einer außerordentlichen Hauptversammlung. Die Vergütung des Kaufpreises erfolgt in Aktien der COMPUTEC MEDIA AG.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:
COMPUTEC MEDIA AG Herrn Christian Rothe Tel.: 0911 / 28 72-233 Manager IR, PR Fax: 0911 / 28 72-333 Roonstraße 21 E-Mail: 90429 Nürnberg christian.rothe@computec.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER