ots Ad hoc-Service: Graphisoft N.V. <NL0000200525> Ergebnisse des Geschäftsjahres

Frankfurt/Budapest (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Graphisoft, der Anbieter
der renommierten CAD-Software ArchiCAD für die Architektur-und Bauindustrie, veröffentlicht seine Ergebnisse des Geschäftsjahres 1999, das am 31. Dezember endete.

Die am 10. Februar mitgeteilten vorläufigen Ergebnisse wurden von den Wirtschaftsprüfern bestätigt.

12 Monate zum 12 Monate zum 31.Dezember 1998 31.Dezember 1999

Umsatzerlöse 22.534 25.720 Operatives Ergebnis 5.329 4.691 Operatives Ergebnis 0,51 0,44
pro Aktie
Ergebnis vor Steuern 7.373 6.267 Jahresüberschuss 6.579 5.577 Vervässertes 0,63 0,52
Ergebnis pro Aktie

(Alle Beträge in TEUR, Aktienbezogene Angaben in EUR)

Der Jahresumsatz zeigt ein regional ausgeglichenes weltweites Wachstum. Graphisoft erreichte in 1999 mit 25.720 TEUR einen um 14,1 Prozent gesteigerten Jahresumsatz im Vergleich zu 22.534 TEUR im Vorjahr. Graphisoft investierte 1999 in zahlreiche neue Produkte und Märkte. Aufgrund der hohen Investitionen sank der Gewinn pro Aktie leicht ab. Das Unternehmen weist im vergangenen Geschäftsjahr 52 Cents als Gewinn pro Aktie aus, 1998 waren es 63 Cents. Jedoch zeigt sich erstmals ein Anstieg im Vergleich zu den Vorquartalen und überdies hat Graphisoft seit 18 Jahren ein zweistelliges Umsatzwachstum und Gewinne aufzuweisen.

12 Monate zum 31. 12 Monate zum 31.
Dezember 1998 Dezember1999

Flüssige Mittel 25.717 18.198
und kurzfristige
Finanzanlagen

Betriebskapital 30.821 25.585 Langfristige 8.932 13.718
Aktiva

Eigenkapital 39.750 39.298

Graphisoft befindet sich in einer starken finanziellen Position und erreicht zusammen mit der hohen Liquidität und Eigenkapitalbasis eine exzellente Rentabilität. Mit mehr als 18 Millionen Euro in bar und kurzfristigen Anleihen, die 42,6 Prozent der Aktiva darstellen, ist Graphisoft gerüstet, zukünftig weitere Investitionen zu tätigen:
Damit wächst das Unternehmen von einem Anbieter von Architektur-CAD zu einem der führenden IT-Technologieunternehmen der Bauindustrie.

Das PDF File vom Jahresbericht 1999 ist verfügbar unter http://www.graphisoft.com und http://www.neuermarkt.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER