Sorgenfrei reisen - Startschuß für Mediguard.net, dem internationalen Online-Dienst für Behinderte und Senioren

Kaufbeuren (ots) - Ab April können unter www.mediguard.net Informationen zu den Themen Reisen, Wellness und Medizin in 18 Sprachen rund um die Uhr, weltweit und kostenlos abgefragt werden. Ausstattungsmerkmale, die für viele Mobilitätseingeschränkte essentiell sind, werden transparent gemacht. Damit wird das Reisen für Senioren und Behinderte erheblich sorgenfreier.

Im April 2000 startet die Kaufbeurer Firma MEDIGUARD International GmbH mit einem völlig neuartigen Internetnetzwerk für Behinderte und Senioren. Kernstück ist eine 18-sprachige Hoteldatenbank, die bereits in der einjährigen Testphase Nutzer aus über 75 Nationen verzeichnen konnte.

Die Hoteldatenbank wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Institutionen entwickelt und liefert essentielle Informationen über Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Türbreiten, Aufzugsgrößen und Spezialeinrichtungen. Die von MEDIGUARD entwickelten über einhundert Abfragekriterien integrieren die bisherigen umfangreichen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet in eine multilinguale Datenbank. Das Unternehmen wird von einem Arzt geleitet, der in seiner mehrjährigen Erfahrung im medizinischen Notfall- und Reiserückholdienst die spezifischen Bedürfnisse der Mobilitätseingeschränkten selbst kennen gelernt hat. Mediguard.net enthält darüber hinaus viele weitere nützliche Informationen für Senioren und Behinderte: Kontaktdaten und Links zu Einrichtungen und Organisationen wie Reiseveranstalter, Pflegedienste, Botschaften, Kurverwaltungen, Plastischen Chirurgen, Selbsthilfegruppen, Tierpensionen, wichtigen Gesundheitsinstitutionen und Behörden.

Viele Mobilitätseingeschränkte haben bislang aufgrund der Unwägbarkeiten auf das Reisen verzichtet. Jetzt kann jeder schnell und ohne großen Aufwand die spezielle Eignung von Reisezielen, Unterkünften, Einrichtungen und Transportmöglichkeiten im Vorfeld prüfen.

Mediguard.net ermöglicht, dass Senioren und Behinderte mehr Auswahl hinsichtlich ihrer Reisemöglichkeiten haben, da die Tourismusbranche ihren speziellen Bedürfnissen besser gerecht werden kann. Das Potential ist insbesondere angesichts der Verfügbarkeit sämtlicher Informationen in 18 Sprachen enorm.

ots Originaltext: Mediguard International GmbH

Rückfragen bitte an:
Gernot Rücker
Mediguard International GmbH
Sudetenstr.5, D-87600 Kaufbeuren
Tel: +49 (0) 8341/98484, Fax: +49 (0) 8341/98485
Info-Hotline : 0 180 5 / 242 242
E-Mail: presse@mediguard.net

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:
www.mediguard.net/presse.htm

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER