ots Ad hoc-Service: ce CONSUMER ELECTRONIC AG <DE0005082200> EM.TV und ce CONSUMER ELECTRONIC eröffnen erste weltweite Börse für Merchandising-Lizenzen im Internet

Unterföhring/München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

• 50/50-Joint Venture VLE
  • Virtual Licence Exchange for Merchandising and Licensing
  • Business-to-Business-Handel mit TV- und Merchandising-Lizenzen, Lizenzprodukten und Produktionskapazitäten

EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, und ce CONSUMER ELECTRONIC AG, München, geben heute mit gleichlautendem Pressetext die Gründung des 50/50-Joint Ventures VLE - Virtual Licence Exchange for Merchandising und Licensing - bekannt. Das neu gegründete Unternehmen verfolgt das Ziel, die weltweit erste Börse für Merchandising- und TV-Lizenzrechte im Internet aufzubauen und zu etablieren. Die beiden Unternehmen, die sehr erfolgreich am Neuen Markt in Frankfurt gelistet sind, werden ihre jeweiligen Kompetenzen in das Joint Venture einbringen. EM.TV stellt seine internationalen TV- und Merchandisingrechte und ce CONSUMER ELECTRONIC sein Know-how im Internet-Handel zur Verfügung. Neben den Rechten bekannter Zeichentrickcharaktere, Logos und Personalities zählen internationale Events, wie das Oktoberfest und die EXPO 2000, sowie weltweite Sportereignisse, wie die Formel 1 und die Snowboard World Championship, zum Portfolio der EM.TV.

VLE - Virtual Licence Exchange ist das erste Unternehmen, das auf Basis einer hoch performanten Internetlösung einen weltweiten Business-to- Business-Handel mit TV- und Merchandising-Lizenzen, Lizenzprodukten und Produktionskapazitäten für Lizenzprodukte betreiben wird. Es wird eine Plattform bieten, die international tätige Lizenzgeber, nationale und internationale Lizenznehmer sowie Retailer, Distributoren und Grosshändler zusammenbringt. Neben einem umfangreichen Informationspool zum Thema Merchandising und Licensing können bei VLE zudem künftig individuell steuerbare Informationen als Vorbereitung für Aktivitäten im Zusammenhang mit Lizenzen und Lizenzprodukten abgerufen werden. Mittelfristig ist ein Börsengang der VLE - Virtual Licence Exchange geplant, wie beide Unternehmen bekräftigen.

"VLE - Virtual Licence Exchange stellt den virtuellen Handel im Bereich Lizenzen auf den Kopf. Erstmais wird es möglich sein, Geschäftsabschlüsse im TV- und Merchandising-Segment über das Internet zu tätigen. Das Potential dieses digitalen Marktplatzes Handelsform ist nach unseren Erfahrungen immens groß. Seit über einem Jahr betreiben wir mit der VCE - Virtual Chip Exchange Inc. einen extrem erfolgreichen virtuellen Börsenplatz und haben bereits im ersten Quartal 2000 über 10 Millionen US-Dollar in diesem Bereich generiert", so Erich J. Lejeune, Vorsitzender des Vorstands von ce CONSUMER ELECTRONIC AG. ce hat als erstes Unternehmen den global vernetzten Einkauf von Chips durch Großunternehmen realisiert und das zukunftsweisende Brokersystem im Handel mit Mikrochips eingeführt. Heute hat sich das System international durchgesetzt. ce kooperiert mit ailen europäischen Topindustrieunternehmen und gehört zu den erfolgreichsten Chip- Brokerhäusern der We!L Das leistungsfähige Internet-Handelssystem für die VCE ist von der kanadischen Firma Mediagrif, weltweit führend für digitale Marktplätze, entwickelt worden, an der ce als größter Einzelaktionär beteiligt ist.

"Das Joint Venture EM.TV/ce CONSUMER ELECTRONIC ist eine hochprofitable und attraktive Möglichkeit, rund um die Uhr das Thema Lizenzen zu besetzen und sich zukünftig als der Kompetenzträger und Ansprechpartner in diesem Bereich zu etablieren. Der Aufbau der weltweit ersten Internet-Börse für den Handel mit Lizenzen eröffnet uns attraktive, ergänzende Chancen zum bestehenden Lizenzgeschäft und die Möglichkeit weltweit zu jeder Stunde mit Lizenzen zu handeln", so Thomas Haffa, Vorsitzender des Vorstands von EM.TV.

Rückfragen bitte an:

EM.TV & Merchandising AG - Stefanie Schusser Tel. ++ 49 89 957 15 0 Fax ++49 89 957 15 361

ce CONSUMER ELECTRONIC AG - Erich J. Lejeune Tel- ++ 49 89 99 71 -1001 Fax ++ 49 89 99 71 - 10 10

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER