ots Ad hoc-Service: Steinbeis Temming AG <DE0007459331> Steinbeis Temming AG: Vorläufige Geschäftszahlen für 1999 über Plan / Dividendenerhöhung

Glückstadt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die maßgebliche Beteiligung der
Steinbeis Temming AG, die Steinbeis Temming Papier GmbH & Co (Beteiligungsquote am 31.12.99: 99,18%), weist gegenüber dem Vorjahr folgende vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 1999 aus:

• Produktion (in Tsd. t): 257 (+3%)
  • Umsatz (in Mio. EUR): 173 (-2%)
  • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (in Mio. EUR): 14,8 (+0%); entsprechend 15,52 EUR pro Aktie
  • Cash-flow (in Mio. EUR): 29,9 (+3%); entsprechend 31,30 EUR pro

Aktie.

Der leichte Umsatzrückgang ist Ausdruck des Strukturwandels im Unternehmen: die Fokussierung auf die wachstumsstarken Kern-Geschäftsfelder hatte in 1999 die Aufgabe von Randaktivitäten (Schließung Druckerei und Holzschleiferei) und ein verändertes Umsatzmix (wachstumsstarke Katalogpapierabsätze ersetzten zunehmend spezifisch etwas höherpreisige Formatpapierabsätze) zur Folge.

Als Gründe für die positive Ergebnisentwicklung sind vor dem Hintergrund einer günstiger werdenden Konjunktur zum einen die deutlich sinkenden Strompreise zu nennen - und zum anderen -strukturelle Fixkosteneinsparungen/Effizienz- steigerungen in Produktion, Vertrieb und Verwaltung.

Da das Management trotz bestehender Marktrisiken in 2000 von der Nachhaltigkeit deutlich positiver Ergebnisse überzeugt ist, wird für das abgelaufene Geschäftsjahr eine deutliche Erhöhung der Dividende (ohne Bonus) vorgeschlagen:

Vorzugsaktien: 2,00 EUR (nach 1,53 EUR), Stammaktien: 1,46 EUR (nach 1,02 EUR).

Nähere Informationen erfolgen in einer Pressemitteilung am 29.03.2000 und im Aktionärsbrief März 2000.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jens Pieper zur Verfügung. Steinbeis Temming AG Stadtstraße 2-14 25348 Glückstadt Tel: (04124) 911 -606 Fax: (04124) 911 -201 e-mail: pi@steinbeis-temming.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***