ots Ad hoc-Service: Sedlbauer AG <DE0007224602> Achtung: Sperrfrist 28.03.2000 14.00 Uhr

Grafenau (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Achtung: Sperrfrist 28.03.2000 14.00 Uhr

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Sedlbauer AG, Grafenau, ist Systemlieferant für Komplettlösungen in den Bereichen Elektromechanik, Gerätebau, Elektronik und Telekommunikation. Sie entwickelt und produziert mechanische, elektromechanische und elektronische Geräte und Baugruppen. Sie beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter in Grafenau und ca. 70 Mitarbeiter in Cicenice/Tschechische Republik.

Für das Geschäftsjahr 1999 meldet die Sedlbauer AG Umsätze in Höhe von 78,4 Mio. DM (Vorjahr 67,3 Mio. DM). Der Jahresüberschuss betrug 4,5 Mio. DM (Vj: 1,8 Mio. DM).

Wesentliche Einflüsse auf die Ertragsverbesserung hatten Umsatzzuwächse im Bereich des Automaten- und Großgehäusebaus, aber auch die Erholung des Produktbereichs Kommunikationssysteme. Im Jahresüberschuss enthalten ist auch ein zweckgebundener Investitionszuschuss der öffentlichen Hand.

Zur Standortsicherung wurden 3,1 Mio. DM (Vj: 2,0) an Investitionen in den weiteren Ausbau des Maschinenparks und des Leistungsangebots getätigt. Die Mitarbeiterzahl gegenüber 1998 stieg im Jahresdurchschnitt von 301 auf 335 an.

Für das Geschäftsjahr 2000 erwartet der Alleinvorstand Michael G. Seidl moderate Umsatzsteigerungen, da Projektausläufe bevorstehen, die es zu kompensieren gilt, und sich außerdem bereits jetzt deutliche Erhöhungen der Rohstoffpreise abzeichnen.

Die Sedlbauer AG plant, eine Dividende auszuschütten, die sich an den Vorjahren orientieren wird.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/38