Online Swiss Private Banking - I-D Media und die Vontobel-Gruppe gründen e-Bank

Berlin (ots) - In einem Joint Venture wollen die bekannte
Schweizer Bankengruppe Vontobel und die I-D Media AG (www.i-dmedia.com) eine rechtlich selbständige e-Bank mit einer Lizenz der schweizerischen Aufsichtsbehörden gründen. Mit "Online Swiss Private Banking" bringt die e-Bank "Information Management" mit "Money Management" und anderen wichtigen Komponenten des Internet-Geschäfts zusammen. So entsteht ein hocheffizienter Verbund von langjährigem Know-how im Internetbereich kombiniert mit Qualität und Umfang der klassischen Dienstleistungen des gehobenen Private Banking.

Die I-D Media AG bringt das internet-bezogene Know-how im Marketing in das gemeinsame Projekt ein. Das von I-D Media technologie-getriebene "Information Management", wird von der Vontobel-Gruppe mit einem bank-spezifischen "Money Management" verbunden.

Als Präsident der e-Bank konnte Tony Reis, der ehemalige CEO von Swisscom, (entspricht der Deutschen Telekom) gewonnen werden. Vizepräsident des Verwaltungsrates (Aufsichtsrates) ist Dr. Jörg Fischer, der Chef der Vontobel-Bankengruppe. Die Vontobel-Gruppe kontrolliert die e-Bank ab Projektstadium mit Kapital und Stimmen.

Online-Geschäft in der Bank von morgen

"Markenzeichen der e-Bank ist die überdurchschnittliche, gehobene und dank Internettechnologie bestmöglich individualisierte Qualität der Dienstleistung", betont Bernd Kolb, Vorstandsvorsitzender der I-D Media AG.

Die e-Bank ergänzt das traditionelle Bankgeschäft um ein neues Geschäftsfeld, das aus der Entwicklung von Märkten und Technologie entsteht. Sie antizipiert auch den Generationenwandel im Verhalten finanzinteressierter Kunden. Daher entspricht das Unternehmen weder dem rein trading-orientierten Ansatz bekannter Online-Banken noch dem hergebrachten Retail-Geschäft.

"Es wird im e-Banking des reiferen Stadiums nicht darum gehen, das Internet lediglich als weiteren Vertriebskanal für klassische Produkte und Dienstleistungen einer Bank zu nutzen. Unternehmerisch haben wir in der Vontobel-Gruppe daher bereits die nächste Generation des Online-Banking im Auge", erläutert Dr. Jörg Fischer, der Delegierte des Verwaltungsrates der Vontobel Holding AG.

Für Auskünfte steht Ihnen bei der Vontobel Holding AG in Zürich Franz Brunner, Leiter Corporate Communications, zur Verfügung, Tel. +41-1-283 73 20, Fax: +41-1-283 75 00.

Digital Innovations for a New Media World

Die 1988 von Bernd Kolb in Aalen, Baden Württemberg, gegründete I-D Media AG ist eines der führenden Unternehmen für neue Medien in Deutschland. Das Software- und Medienunternehmen der "next generation" bietet ein komplettes Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio für die Neuen Medien an: von Datenmarktplätzen fürs Shopping via Internet, Kreation von Webseiten, Software-Entwicklung oder 3D-Animation bis hin zu Kommunikationsplattformen wie Wer-Weiss-Was und dem Cycosmos.

Neben der Konzernzentrale in Essingen-Forst verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Potsdam und eine Tochtergesellschaft in London.

I-D Media verfügt über vier Geschäftsbereiche:

Living Screen Ein Entwicklungslabor für Multimedia-Authoring- und Standard-Software
Cycosmos Eine Suchmaschine für Menschen und Basis für One-to-one Marketing
I-D Services Ein Full-Service-Dienstleister für neue Medien ID-TV Eine Produktionsgesellschaft für Digital-TV, Film, Video und 3-D-Animationen.

I-D Media arbeitet unter anderem für Swatch Online, TUI, West, Sony, Deutsche Telekom AG, Reemtsma, SAP, T-Mobil und Yello Strom.

Für den Internet-Auftritt der Marke Swatch erhielt die I-D Media AG als erstes nicht amerikanisches Unternehmen den wichtigsten US-Multimedia-Award "Clio" in Gold.

Seit dem 17. Juni 1999 wird die I-D Media AG am Neuen Markt in Frankfurt/M. notiert. Aufsichtsratsvorsitzender ist Dr. Lothar Späth.

Mehr über I-D Media erfahren sie unter http://www.i-dmedia.com

ots Originaltext: I-D Media AG

Pressekontakt:
Walter Graßl
I-D Media AG
Lindenstraße 20-25
E-Mail: walter.grassl@i-dmedia.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/05