ots Ad hoc-Service: GEDYS Internet Products <DE0005273007> GEDYS AG baut Kooperation mit INTERSHOP aus e-business-Software für Großunternehmen

Braunschweig (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die GEDYS Internet Products AG und INTERSHOP Communications, haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen hat als Professional Solution Partner einen Produkt-Konfigurator für die neue e-Commerce-Software "INTERSHOP enfinity" entwickelt. "Damit steigen wir in eine höhere Liga im e-business auf", sagte Trutzhard Matzen, Mitglied des Vorstands der GEDYS AG. Bisher richteten sich die Shop- Systeme an kleine und mittelständische Unternehmen. "Im Paket mit enfinity bieten wir jetzt auch auf die speziellen Bedürfnisse von Großunternehmen zugeschnittene intelligente e-business-Lösungen an", so Matzen.

Der Produkt-Konfigurator von GEDYS unterstützt Technology Enabled Selling, in dem er dem Kunden im Internet einen virtuellen Verkaufsassistenten an die Hand gibt. Bisher konnte beim Kauf von komplexen Produkten nur der gut aus- gebildete Verkäufer mit seinem individuellen Know-how kompetent beraten. Jetzt können diese Güter im Internet durch die intelligent geführte Produkt- auswahl auch ohne Verkäufer geordert werden. "Wenn sich der Kunde bei- spielsweise sein Wunschauto im Internet zusammenstellt, wird die Kombina-tionsfähigkeit bei jedem Schritt, von der Lackierung über die Felgen bis hin zur Polsterung, im Vorfeld überprüft," beschreibt Matzen die Arbeitsweise des neuen Tools. Die Net.Select enfinity edition kann in den Bereichen Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer (B2C) eingesetzt werden.

INTERSHOP hat bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz angekündigt, bereits im laufenden Geschäftsjahr 40 bis 50 Prozent seines Umsatzes mit enfinity zu generieren. Mit dem Produkt-Konfigurator liefert GEDYS für diese e-commerce Software eine funktionale HighEnd-Lösung.

Die GEDYS Internet Products AG ist einer der führenden Hersteller von e-products im deutschsprachigen Raum. Im Groupware-Bereich bietet GEDYS standardisierte Produktlösungen, die - unabhängig von Branche und Größe - komplexe Geschäftsprozesse auch unternehmensübergreifend via Internet optimieren. 20.000 Installationen sind bereits bei Kunden in Betrieb. Darüber hinaus unterhält GEDYS Competence Center für spezielle e-business-Lösungen im Finanz- und Versicherungssektor. Gesundheitswesen und kommunalen Bereich. Der New Media-Bereich entwickelt Produkte und Lösungen für Interactive Selling Solutions für e-commerce und mobile-commerce. Vermarktet werden die e-products europaweit über derzeit 98 autorisierte Partnerin sieben Ländern. Strategische Partnerschaften bestehen mit Lotus, IBM, PSION und Intershop. GEDYS wurde 1989 in Braunschweig gegründet und hat Tochtergesellschaften und Vertriebsstellen in Hennef, Paderborn, Dortmund, Mannheim, München, Wien, Amsterdam, Paris und London. Derzeit werden 128 Mitarbeiter beschäftigt. Die GEDYS AG ist seit dem 27. September 1999 am Neuen Markt in Frankfurt notiert.

FYI:

INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist Anbieter von E-Commerce-Systemen. INTERSHOP Lösungen versetzen Kunden nach dem Prinzip "Sell Anywhere" schnell in die Lage, auf Basis einer breiten Palette von existierenden und zukünftigen E-Commerce- Geschäftsmodellen alle denkbaren Vertriebsmöglichkeiten für ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu nutzen ("Sell Direct", "Sell Indirect", "Enable Merchants", "Marketplaces"). Weltweit wurden bereits ca. 100.000 Lizenzen für E-Commerce-Websites an über 3.000 Kunden verkauft. Die Firma wurde 1992 gegrün- det und beschäftigt weltweit über 600 Mitarbeiter. Infos unter: http://www.intershop.de

Presseinformationen:

GEDYS Internet Products AG Kerstin Fraenkler Rebenring 33 38106 Braunschweig Tel.: 0531/23877-41 Fax: 0531/23877-60 E-Mail:
kfr@gedeys.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/31