ots Ad hoc-Service: SCM Microsystems Inc. <US7840181033> SCM Microsystems beteiligt sich an führendem US-Anbieter von PKI- Sicherheitslösungen für das E-Business

Pfaffenhofen, Ilm/Los Gatos, Kalifornien (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Das deutsch-amerikanische High-Tech-Unternehmen SCM Microsystems, Inc. beteiligt sich mit dreieinhalb Millionen Dollar an Spyrus, einem der führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für das EBusiness (Public Key Infrastructure PKI). Durch die enge Kooperation der beiden kalifornischen Unternehmen erhält SCM Microsystems Zugang zu neuen Märkten: Beide Unternehmen wollen im OEM-Geschäft, Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten, um PKI- Sicherheitslösungen auf SmartCard-Basis zu liefern. Die Kooperation wird durch einen Sitz von Bernd Meier, Mitgründer und Präsident von SCM, im Spyrus-Board gefestigt. Für das Engagement spricht laut Bernd Meier, daß Spyrus die revolutionären Auswirkungen von Intranets und Extranets also unternehmensinternen und übergreifenden Netzen sowie des Internets auf Geschäftsprozesse und Geschäftsbeziehungen versteht und eine breite Palette von Produkten entwickelt hat, die die Sicherheitsanforderungen im Electronic Business erfüllt. Meier: "Wir glauben, daß unser Investment in Spyrus beiden Unternehmen Vorteile bringen wird." Von dem Investment in einen der führenden Anbieter von PKISicherheitslösungen erwartet SCM Microsystems eine noch bessere Positionierung als IT-Security-Unternehmen im Bereich eBusiness. Die Zusammenarbeit versetzt SCM in die Lage gemeinsam mit Spyrus weltweit Komplett-Lösungen für den mit Zuwachsraten über 50 Prozent schnell wachsenden Zukunftsmarkt Public Key Infrastructure anbieten zu können. Die PKI-Lösungen von Spyrus für die zuverlässige und zugleich geschützte Identifikation im Internet sind auf die Anforderungen von beispielsweise Finanzmärkten, Energieversorgung, Gesundheitswesen oder Strafverfol gungsbehörden zugeschnitten. In diesen vertikalen Märkten haben die Spyrus-Sicherheitslösungen, die für Teilnehmergruppen von mehreren Millionen Anwendern weltweit ausgelegt sind, bereits erfolgreich ihre Bewährungsprobe bestanden.

Sue Pontius, Vorstandsvorsitzende (CEO) und Präsident von Spyrus:
"Um Marktführer für PKI-Lösungen im Bereich e-Business zu sein, ist Flexibilität von größter Bedeutung. Die Beziehung zu SCM Microsystems wird Spyrus noch besser in die Lage versetzen, Systeme zu liefern, die exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind."

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/21