Taten statt Worte, Herr Gusenbauer !

SPÖ begeht heute noch moralische Verbrechen an Opfern des Nationalsozialismus

Wien, 27.3.2000: Die Junge ÖVP Penzing kritisiert die geplante Grundsatzerklärung des designierten SPÖ-Vorsitzenden Gusenbauer zur NS-Vergangenheit seiner Partei als unzureichend. Solange in der SP-nahen Boltzmann-Gesellschaft noch an den sterblichen Überresten der "Kinder vom Spiegelgrund" geforscht wird, begeht die SPÖ heute noch Verbrechen an den Opfern des Nationalsozialismus.
Markus Kroiher von der Jungen ÖVP Penzing: "Wir möchten nur daran erinnern, daß unter anderem auf Beschluß der Penzinger Bezirksvertretung auf unsere Initiatve hin die sterblichen Überreste der Kinder vom Spiegelgrund in einem Ehrengrab der Gemeinde Wien bestattet werden sollen. Das wurde bis jetzt nicht umgesetzt, da die Staatsanwaltschaft wegen des laufenden Verfahrens diese sterblichen Überreste nicht freigab. Wie kann es dann sein, daß heue noch damit in der SP-nahen Boltzmann-Gesellschaft betrieben werden, wie das PROFIL
berichtet ?"
Die Junge ÖVP Penzing findet es bedenklich, wenn der designierte SP-Vorsitzende Gusenbauer die Schuld der SPÖ an der Verhinderung des Verfahrens gegen Gross durch die Verhandlungsunfähigkeit des Angeklagten leugnet. Kroiher: "Wenn wie im PROFIL berichtet SP-Justizminister Broda das Verfahren gegen Gross verhindert hat, trägt die SPÖ die Verantwortung dafür, daß Gross vielleicht ungestraft davonkommt !"
Die schiefe Optik spricht Bände. Wenn das Oberlandesgericht die Behauptung unterstreicht, Gross hätte die Mitschuld am Tod etlicher Kinder vom Spiegelgrund, ist es unverständlich, daß Gross nicht der Prozeß gemacht wurde.
Kroiher: "Unter diesen Aspekten ist die geplante Grundsatzerklärung von Gusenbauer völlig unzureichend. Jetzt sind konkrete Taten statt Worte gefordert, Herr Gusenbauer !"

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Gerhard W. Loub, Pressereferent
e-mail: gerhard.loub@jvp14.at