Citrix wird von vibrio betreut / Steigerung des Bekanntheitsgrads angestrebt

Hallbergmoos (ots) - Citrix Systems, führender Anbieter von Application Server Software, hat seinen PR-Etat Ende letzten Jahres an die Agentur vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH vergeben. Zusammen mit der auf IT, Internet und Telco spezialisierten Agentur will Citrix seinen Bekanntheitsgrad in Zentraleuropa -Deutschland, Schweiz und Österreich - weiter steigern. Journalisten können sich unter http://www.vibrio.de/service/vid.htm in den Presseverteiler aufnehmen lassen.

Citrix ist eines der ersten Unternehmen, das sich im stark expandierenden Application Service Provider (ASP)-Markt etabliert hat. Mit seinen Produktlinien WinFrame und MetaFrame liefert Citrix die Bereitstellung von Anwendungen über Netzwerkverbindungen oder das Internet. Die Application Server Software von Citrix ermöglicht es, unabhängig von der eingesetzten Hardware und dem Betriebssystem auf jede Applikation zuzugreifen. Die Multi-User Anwendungen für Windows NT 4.0 und Windows NT 3.51 konnten sich im Markt für Application Service Providing als Grundlagentechnologie durchsetzen. Mittlerweile sind auch Version für Windows 2000-Server und das Solaris(tm) Operating Environment, das UNIX-Betriebssystem von Sun, verfügbar.

Citrix gehört zu den Gründern des weltweiten Application Service Provider (ASP) Konsortiums, dem Unternehmen wie Microsoft, Sun, Compaq und Hewlett-Packard angehören. Das ASP-Industry-Consortium, dessen Sprecher Traver Gruen-Kennedy von Citrix ist, will die Standards für die künftige Verteilung von Software über das Internet definieren. Citrix ist ebenfalls Gründungsmitglied des am 23.03.2000 ins Leben gerufenen ASP-Konsortiums. Vorsitzender ist Christan Kruppa, Distribution Manager Central Europe von Citrix.

Nach Angaben des amerikanischen Magazins Fortune zählt Citrix zu den fünf amerikanischen Unternehmen mit dem größten Wachstumspotential. Citrix wurde im Dezember vergangenen Jahres in den Fortune "e-50 Index" aufgenommen, eine Hitliste der 50 wichtigsten US-Internet-Unternehmen. Seit kurzem gehört Citrix außerdem zum Standard & Poor's 500 Index der wichtigsten Aktientitel.

Weiterführende Internet-Links:
* Über Citrix:
* Über das ASP-Konsortium:
* Über vibrio. Kommunikationsmanagement:

Über Citrix Systems Inc.:
Die 1989 gegründete Citrix Systems Inc. (NASDAQ: CTXS) ist weltweit führender Anbieter von Application Server Software. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Fort Lauderdale, Florida, USA. Citrix beschäftigt in über 10 Ländern weltweit über 1.000 Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Citrix außerhalb der USA. Die Niederlassung von Citrix Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa) befindet sich in Hallbergmoos bei München.

Zu den Kunden von Citrix gehören unter anderen Hewlett Packard Europe, MCI Worldcom und Nestlé sowie die Daimler Chrysler AG und die SAP AG in Deutschland.

Die Citrix Produktlinien basieren auf der selbst entwickelten Basistechnologien ICA, Independent Computing Architecture, die ressourcensparendes Application Server Computing unter Windows NT erlaubt. Darauf basierend bietet Citrix zwei Application Server Produkte an: Citrix MetaFrame und Citrix WinFrame. Die end-to-end Multi-User Anwendungen ermöglichen die Client-unabhängige Bereitstellung und Administration von wichtigen Business-Programmen auf Windows NT 3.51 und 4.0 Servern. Beide Programme unterstützen zahlreiche Client-Betriebssysteme, darunter Windows CE, UNIX-Workstations, X-Terminals und Linux-Systeme.

Citrix Produkte werden in über 60 Ländern durch ein Netz von etwa 5.400 Vermarktungspartnern vertrieben. Citrix ist unter anderem Partner der Cisco Hosted Application Initiative und Mitglied des ASP Industrie Konsortiums.

ots Originaltext: Citrix Systems GmbH

Weitere Informationen zu Citrix erhalten Sie bei:

vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Susanne Baumer
E-Mail: susanne.baumer@vibrio.de
WWW: www.vibrio.de/service/citrix

Citrix Systems GmbH
Klaus Scheibe
Marketing Director Central Europe
Internet: www.citrix.com
Info-Hotline für Endanwender:
info-ce@eu.citrix.com

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial sind unter www.vibrio.de/service/citrix/index.htm zu finden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***