ots Ad hoc-Service: Deutsche Telekom AG <DE0005557003> Deutsche Telekom übernimmt Mehrheit an debis Systemhaus

Bonn (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Deutsche Telekom AG und die DaimlerChrysler AG gehen eine strategische Partnerschaft im Informationstechnologie-Bereich ein. In diesem Rahmen wird die Deutsche Telekom 50,1 Prozent und damit auch die unternehmerische Führung der debis Systemhaus GmbH von DaimlerChrysler übernehmen. Die Zustimmung der Kartellbehörden und des Aufsichtsrats von DaimlerChrysler stehen hierzu noch aus."Die Beteiligung an debis Systemhaus ist für uns ein wesentlicher Schritt zum globalen Telematik-Dienstleister.Durch die Übernahme wird die Deutsche Telekom zum zweitgrößten Systemhaus in Europa und hat hohe Synergien im Heimatmarkt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Dr. Ron Sommer. Zudem verfügt debis über ein weltweites Datennetz. Damit werde der Ausbau der globalen Netze der Deutschen Telekom wesentlich beschleunigt und kostengünstiger.

Die Deutsche Telekom hat das Systemhausgeschäft neben Mobilfunk, Online und Netzzugang als eine ihrer vier strategischen Wachstumsfelder definiert. Bisher ist die Deutsche Telekom in diesem Feld besonders mit der DeTeSystem aktiv.

Durch die Übernahme von debis Systemhaus ergeben sich für den Konzern große Wachstums- und Synergiepotentiale.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER