hogast - 25 Jahre gemeinsam einen Schritt voraus

Wien (OTS) - Seit 25 Jahren entlastet die hogast ihre
mittlerweile über 1000 Mitglieder von alltäglichen Routinearbeiten. Gemeinsamer Einkauf spart nicht nur Zeit, die vereinte Einkaufskraft sichert auch hervorragende Konditionen und exklusive Preisvorteile.

25 Jahre intensive Beschäftigung mit dem Einkauf, laufende österreichweite Preisvergleiche, die seit EU-Beitritt auch auf Deutschland und Italien ausgeweitet wurden, und ständige Verhandlungen mit der Lieferindustrie haben hogast einen Vorsprung an Know-how gesichert, der den Mitgliedern optimale Sicherheit im Einkauf gibt.

Die Auswahl der Lieferpartner garantiert hohe Qualität zu günstigen Preisen, ausgezeichnetes Service und rasche Reklamationsbehandlung.

hogast bedeutet für das einzelne Mitglied aber mehr als Einkauf zu hervorragenden Konditionen. Eine Reihe von besonderen Leistungen verschaffen den hogast Betrieben deutliche Vorteile im touristischen Wettbewerb.

Die hogast heute

Trotz sinkender Zahlen in der Tourismuswirtschaft erzielte hogast Österreichs größte Einkaufsgenossenschaft für die Gastronomie und Hotellerie, im abgelaufenen Wirtschaftsjahr (Mai 98 bis April 99) einen Umsatz von 1,97 Milliarden Schilling. Das Ergebnis zeigt ein Plus von 18,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zusätzlich zu den mit den hogast Lieferanten vereinbarten Konditionen wurden ca. 60 Millionen Schilling an Bonifikation und Skonto ausgeschüttet.

Den wichtigsten Faktor an diesem Gesamterfolg bildet das hogast Leistungsspektrum.

hogast-Food & Beverage-Einkauf

Er beinhaltet die Aufbereitung von optimalen Einkaufsempfehlungen für das Mitglied. Mit dem System der Warenkörbe wird die aktuelle Marktsituation dargestellt. Warenkörbe von Trockensortiment, Molkereiprodukten, Fleisch, Fisch, Obst/Gemüse und Spirituosen werden qualitative und betriebswirtschaftliche Vorteile (Informationsvorsprung, Zeitersparnis, Rechnungskontrolle, Kostenreduzierung) für das Mitglied erreicht. Darüber hinaus können die hogast-Mitglieder über den regionalen Einkauf ihre Vorteile weiter ausbauen, sofern sie bereit sind, verbindliche Abnahmezusagen in entsprechender Höhe an die hogast-Lieferanten zu geben. Der Erfolg zeigt sich in Preissenkungen und zusätzlichen Rabatten und Bonifikationen (Vorteile um 3-8% im Food & Beverage-Bereich werden erreicht). Mittlerweile hat hogast 70 Prozent ihrer Mitglieder nach diesem System aufgebaut.

hogast-Verbrauchsgüter-Einkauf

Das hogast-Wäschesystem bietet dem Mitglied für Tisch-, Bett- und Frottierwäsche, sowie Federpolster und Daunendecken konkrete Produktempfehlungen, Preisvergleiche und Qualitätskontrolle.

Im hogast Reinigungskonzept für Wäsche, Geschirr, Glas und manuelle Reinigung werden dem Mitglied klare Empfehlungen, Bestpreisgarantie und Betriebsvergleiche angeboten.

Die Bestpreisgarantie bei den wichtigsten Produzenten im Glas-, Besteck- und Porzellanbereich garantiert dem Mitglied ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis.

Das Drucksortenservice bietet den hogast-Mitglied Tips im Umgang mit den Anbietern und die richtige Problemlösung für jede individuelle Situation.

hogast-Investitonsgüter-Einkauf

Richtig investieren ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen. Durch die langjährige Kooperation zwischen Mitglied und Mitarbeiter steht ein hohes Know How zur Verfügung. Somit ist eine kompetente Produkt- und Lieferantenempfehlung möglich.

Ein wesentlicher Nutzen für das Mitglied besteht auch in

+ Zeitersparnis

+ Risikominimierung

+ Vertragssicherheit und

+ im betriebswirtschaftliche Vorteil

Bestpreisgarantie bietet hogast ihren Mitgliedern mit den Investitonsgüter-Standards. Sie helfen dem hogast Mitglied - bei Investitionen, die kurzfristig ersetzt werden müssen - eine schnelle und effiziente Entscheidung treffen zu können.

hogast-Versicherungsservice

Auch wenn es um die Sicherheit unserer Mitgliedsbetriebe geht, ist gemeinsames Handeln die Stärke der hogast. Exclusiv für die hogast-Mitglieder wurden branchenspezifische Rahmenverträge in den verschiedenen Versicherungssparten entwickelt. Eigene Versicherungsbedingungen, erhöhte Deckungsumfänge und sensationelle Prämiensätze zeichnen diese Rahmenverträge aus.

Mitglieder, die sich dem hogast-Versicherungsservice angeschlossen haben, erhalten darüber hinaus eine kostenlose Haftpflichtversicherung bis 100 Millionen Schilling sowie eine jährliche Rückvergütung.

hogast-Inseratservice

Die Werbefragen der Mitglieder im Anzeigenbereich werden durch Spezialisten gelöst. Individuelle Beratung bei Gestaltung, Text und Medienauswahl garantiert dem Mitglied höhere Effizienz. Die Werbekosten werden durch eine konditionelle Besserstellung gegenüber Nicht- hogast-Mitgliedern gesenkt.

hogast-Finanzierungshilfe

+ Saisonstart-Finanzierung durch Wechsel einer 3-monatigen Laufzeit.

+ Leasing-Finanzierungen

+ individueller Zahlungsplan

hobex - die Alternative als Abrechnungsmöglichkeit

hobex bietet als Dienstleistung die Inkassierung von österreichischen, deutschen und niederländischen Euroscheckkarten zu sehr niedrigen Disagiosätzen an. Die Risken Nichteinbringlichkeit mangels Deckung des Kundenkontos und Betrug sind versichert.

hogast-Bonifikationssytem

Ein progressiver Staffelbonus bringt den Mitgliedern eine jährlich ausbezahlte Vergütung im Verhältnis ihrer Einkaufssumme. Das kooperative Verhalten wird durch eine zusätzliche Vorteilsprämie honoriert.

hogast-Intranet

hogast entwickelt speziell für Mitglieder und Partner ein Informations- und Kommunikationssystem auf Basis der Internet-Technologie. Mit dieser Kommunikationsschiene können die Mitglieder über Internet jederzeit schnell und einfach aktuelle und gewünschte Informationen der hogast abrufen. Als Einstieg wird die hogast homepage verwendet. Hieraus können ein öffentlicher Bereich und ein geschützter Bereich, der nur für die Mitglieder mittels Code zugänglich ist, abgerufen werden.

Das Informationssystem besteht aus drei Bereichen:

+ Produktdatenbank Produktinformation
Lieferanteninformation
Warenkörbe
Einkaufsgruppen
Konditionen und Preise
Anfragen und Bestellungen

+ Informationsteil allgemein
+ Rechnungswesen

Alle Vorteile und Leistungen sind grundsätzlich nur hogast Mitgliedern zugänglich.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***