Diskette "WIFI-Kostenrechnungs-Formularsystem"

Neuerscheinung aus 'Wirtschaftsförderung'

Wien (PWK) - Soeben neu erschienen im Leistungsbereich 'Wirtschaftsförderung' ist eine von Mag.Dkfm. Herbert Kreiser, WIFI-Beratungsdienste, konzipierte und programmierte Diskette "WIFI-Kostenrechnungs-Formularsystem".

Das in MS-Excel 97 rechnende Formularsystem unterstützt eine in einem Arbeitsgang zu erstellende Kosten- und Betriebsabrechnung für eine bestimmte Periode in Form einer IST- oder PLAN-Kostenrechnung. Es ist für kleinere bis mittlere Betrieb konzipiert und beinhaltet zwei Teile:

Teil A (Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kalkulationssätze, Ergebnisrechnung für Gesamtbetrieb und Sparten) ist weitgehend branchenneutral und betriebstypen-unabhängig gestaltet; ergänzt wird dieser Teil durch eigenständige Formulare für die Auftragskalkulation sowie für die Kalkulation von Maschinenstunden, Fahrzeugen und Geräten.

Teil B baut auf Teil A auf und ist insbesondere für produzierende Betriebe mit Serienfertigung geeignet (Materialplanung, Kostenträgerkalkulation und -ergebnisrechnung, stufenweise Fixkostendeckungsrechnung).

Alle Formulare sind datenmäßig verknüpft, womit sich die Mehrfacheingabe von gleichen Daten erübrigt und Rechenergebnisse automatisiert in andere Formulare weitergegeben werden. Damit erhöht sich auch die Datensicherheit im Rahmen dieses Modells. Das Modell sichert die Nutzung zeitgemäßer betriebwirtschaftlicher Methoden (Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Ergebnisrechnungen nach dem Gesamtkosten- und dem Umsatzkostenverfahren, stufenweise Fixkostendeckungsrechnung) und kann damit einen Beitrag zur Kostentransparenz und zu fundierten unternehmerischen Entscheidungen liefern.

Ein ausführlicher Kommentar und ein Zahlenbeispiel unterstützen die Nutzung dieses Formularsystems entscheidend.

Die Diskette kann im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Telefon 01/50105/DW 5050, Fax: 01/50105/DW 236 sowie über e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at bestellt werden.
Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: öS 180,- (13,08 Euro); für Nichtmitglieder: öS 360,- (26,16 Euro). Preise inkl. MwSt. (Schr)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***