ots Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> Management Data übertrifft Umsatzplanung: Geschäftsjahr '99 erfolgreich abgeschlossen

Frankfurt/Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit einer
Umsatzsteigerung von 15,9 Mio Mark auf 18,8 Mio. Mark schließt die Management Data AG, Hamburg, das Geschäftsjahr 1999 erfolgreich ab. Damit übertrifft der Marktführer für IT-Systeme der Medienindustrie die im Juni 1999 veröffentlichten Umsatzplanungen um 10%. Besonders erfolgreich entwickelten sich die Geschäftsbereiche Software, Wartung und Consulting. Danach stieg der Umsatzanteil des Geschäftsbereichs Wartung im Geschäftsjahr 1999 von 2% auf 15%. Das Kerngeschäft Software konnte um 30% (Vorjahr: 25%) erhöht werden. 45% des Umsatzanteils entfiel auf die Hardware. Rund 10% des Umsatzes wurden mit den Bereichen Schulung, Consulting und Installationen erzielt.

Starkes Wachstum im Auslandsgeschäft

Im Zuge der Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten der Management Data konnte der Auslandsumsatz von 5% im Jahr 1998 auf jetzt 22% gesteigert werden. Das Jahr 1999 war für die Management Data AG durch erhebliche Investitionen in den Börsengang, in Forschung und Entwicklung, in Mitarbeiterschulungen und den Eintritt in den TV- und Internetmarkt gekennzeichnet. Basis für alle Datenformate ist die einzigartige Mediathek, in die das Unternehmen bereits 15 Mannjahre investiert hat. Die Mediathek ist die Schlüsseltechnologie für multimediales Content Management. Für die Ent- wicklung weiterer Softwaremodule wurden 1 Mio. Mark investiert. Im Vordergrund stehen hier die Produktfamilien DACCORD Broadcast Studio und DigAS. Die Zahl der Mitarbeiter wurde auf 116 verdoppelt. Damit legt die Management Data AG 1999 ein leicht negatives Ergebnis vor. Der Bilanzverlust beläuft sich auf -0,1 Mio DM (Vorjahr: 0,4 Mio. DM Gewinn). Für das Jahr 2000 ist eine Umsatzverdopplung geplant. Ab 2001 wird die Gewinnzone nachhaltig erreicht werden.

Management Data Software Engineering AG
Swantje Stoevhase
Gertigstrasse 28

Tel.: + 49 (0)40 278 14 207