Linux-Telematik-Chip für die Automobil-Industrie ots Ad hoc-Service: comRoad AG <DE0005449409>

Die ComROAD AG stellt der Automobil-Industrie weltweit noch in diesem Jahr ein offenes Telematik-Modul mit dem Betriebssystem Linux zur Verfügung. Durch die Verwendung des offenen Betriebssystems entsteht eine Standard-Plattform für die gesamte Automobil-und Telematik-Industrie. Dies ermöglicht den Automobilherstellern Telematik-Dienste in jedem Fahrzeug ab Werk anzubieten. Durch die Zusammenarbeit mit ARM, UK (Prozessortechnologie), Hyundai Electronics, Korea (ASIC Chip-Herstellung), Lernout+Hauspie/ELAN, Belgien(Sprachausgabe, Sprachsteuerung) und Bosch, Deutschland (CAN-Fahrzeugschnittstelle) entsteht ein spezieller Telematik-Chip. Mit diesem Chip können Telematik-Fahrzeugcomputer mit den Funktionen Navigation, Internetbrowser, Not/Pannenruf und Telefonie für unter DM 500,- (USD 250.-) ab Werk angeboten werden.

Dazu Bodo Schnabel, Vorstand der ComROAD AG: "Das Kerngeschäft von ComROAD ist die Entwicklung und Vermarktung von Telematik-Service-Zentralen (Telematic-Portale). Indem der Automobilindustrie ein offenes, preisgünstiges Telematik Modul angeboten wird, erhöht sich die Anzahl der Telematik-Dienste-Benutzer um mehrere Millionen. Dies führt dazu, dass der Bedarf an Telematic-Portalen und, damit zusammen- hängend, die Lizenzeinnahmen für ComROAD drastisch steigen werden. Durch die bereits angekündigte Erweiterung der ComROAD GTTS (Global Transport Telematic System)Technologie mit WAP (Wireless Application Protokoll) und GPRS (General Packet Radio System) öffnen sich die ComROAD Telematic- Portale auch für Nutzer von WAP-fähigen Mobiltelefonen".

Ansprechpartner:

ComROAD AG Bodo Schnabel Vorstand

Edisonstr. 8, 85716 Unterschleißheim Tel: +49 (0) 89 315 719 21 Fax: +49 (0) 89 315 16 94 e-mail: bschnabel@comroad.com http://www.comroad.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER